Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

6. Juli 2020

Wesenstreue und Fortschrittlichkeit

Offensichtlich gibt es stets eine Spannung zwischen autonomer und hierarchischer Gesellschaftsformung, und dabei ist es stets die hierarchische Formung, welche im Namen der Fortschrittlichkeit in den drei Zykeln fortzuschreiten sucht, und die autonome Formung, welche im Namen der Wesenstreue Widerstand dagegen leistet und dazu beiträgt, daß die drei Zykel zurückgesetzt werden.

Konkret wenden sich Verständnisorden gegen Kulte, Haltungsräte gegen Gefolgschaften und Stellungsverbände gegen Andienschaften, und wenn wir die letzten Selbverbesserungsgemeinschaften um 1870, 1920 und 1970 herum betrachten, können wir diese Gegensätze auch nachweisen:
  • 1870 ging es darum, nicht besinnungslos von der Industrialisierung verschlungen zu werden,
  • 1920 darum, die nationale Wehrhaftigkeit zu bewahren und
  • 1970 darum, die Teilnahme am sozialen Leben nicht vom Tragen einer Krawatte abhängig werden zu lassen.
Die Bindungsvereine und Unterbindungsvereine der Leitungsvereine sind dabei die Gegner der Selbstverbesserungsgemeinschaften, und die Absicherungsgemeinschaften kommen ihnen zur Hilfe.

Wirklich verstehen, worum es dabei jeweils geht, tun wir aber erst, wenn wir die ethische Dimension konkret erfassen. Und deshalb seien Wesenstreue und Fortschrittlichkeit jetzt ausbuchstabiert.
  • Verständnisorden kämpfen im Namen der Geistestreue gegen Kulte & Ausloberschaften, welche sich die Integrierbarkeit auf die Fahnen geschrieben haben,
  • Haltungsräte kämpfen im Namen der Talenttreue gegen Gefolgschaften & Patenschaften, welche sich die Verläßlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben und
  • Stellungsverbände kämpfen im Namen der Umgangstreue gegen Andienschaften & Weichenstellerschaften, welche sich die Nützlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben.
Wenn sich also Selbstverbesserungsgemeinschaften bilden, und das tun sie meistens rein instinktiv, ist es von großer Bedeutung, daß sie sich ihrer ethischen Verantwortung explizit bewußt werden, um ihr Ziel sehenden Auges anzuvisieren.

Heute interessiert es noch niemanden, mit wem er es zu tun hat, was der Mensch ist, aber es wird wichtig werden, wenn der Irrsinn die bestehenden Strukturen hinreichend zerfressen hat, und dann wird es eben auch wichtig sein zu verstehen, daß man einer ethischen Verpflichtung folgt und welche das ist, denn davon wird die lokale Organisationsfähigkeit wesentlich abhängen.

Labels: , , , , , , , , , ,