Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

4. September 2020

Varianten des Sicherheitsstaats

Ich sprach davon, daß wir, um der gegenwärtigen Unverantwortlichkeit zu entkommen, vorübergehend zu einem elementareren Gesellschaftsverständnis Zuflucht nehmen müßten, das heißt zu einem Sicherheitsstaat.

Genauer genommen sprach ich von einem Staat, welcher den Schutz der Lebensgrundlagen durch Waffengewalt betonen würde. Aber wie wir gerade sehen, gibt es auch andere Varianten des Sicherheitsstaats und insbesondere die gegenwärtige, welche die Anweisungen eines internationalen Expertengremiums weltweit verbindlich zu machen sucht.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden konkreten Varianten besteht in den Organisationen, welche sie ermächtigen (Behemoth, beziehungsweise Leviathan), hinsichtlich ihrer Effekte sind sie einander aber sehr ähnlich und ergänzen einander sogar: beide führen zu eingeschränkten Beziehungen, zum Rückzug auf das Wesentliche, zu größerer Bereitwilligkeit, das Nötige in Eigenregie zu tun.

Und sie gleichen einander auch noch in einem anderen Punkt: beide sind künstliche Herrschaftsformen ohne Grund in der menschlichen Seele, auf ihm zu stehen. An einer Stelle sprach ich diesbezüglich von einer der Natur ungemäßen Herrschaft der Lust, aber allenfalls ähneln diese Herrschaftsformen der Herrschaft der Lust noch am meisten, andere Kandidaten wären die Herrschaft der Abgemessenheit oder die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit, doch das, was jene ausmacht, fehlt: weder wird
  • eine für sich einnehmende Lust ausgedrückt, noch
  • die vorherrschende Lust veredelt, noch
  • die Achtung der Menschen einem überwältigenden Ideal angepaßt.
Mit anderen Worten hat der Sicherheitsstaat keinen Bestand, gleich in welcher Variante er auftritt, denn er macht unser Leben ärmer, nimmt uns vieles und gibt uns nichts. Aber er erlaubt technische Reformen.

Ich kann es nur als These aufstellen, daß der Leviathan die Coronamaßnahmen ergriffen hat, um selbst technische Reformen durchführen zu können, anstatt sie dem Behemoth zu überlassen, aber wenn die These stimmt, so folgt aus ihr insbesondere, daß wir ungeachtet der tatsächlichen Bedrohungslage nicht einfach zu den vorigen Zuständen zurückkehren werden, sondern daß unser Leben in andere Rahmenbedingungen gegossen werden wird.

Ich sehe nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, daß diese Rahmenbedingungen dem Leben dienen könnten, und also halte ich die gegenwärtige Phase für eine, welche weiterhin überwunden werden muß, und indem der Leviathan tatsächlich auf diese Strategie setzte, schüfe er selbst die nötige Engagiertheit dazu.

Labels: , , , , , , , ,