Zum gegenwärtigen Kampf gegen die besitzstandswahrende Verfassung
Die Bevorzugung des Wohlstands führt zu Selbstverfassungsverzicht, da sich die Menschenführungsverhältnisse nicht verfassen lassen, aber das bedeutet nicht, daß die in ihnen lebenden Bürger keinen Einfluß auf ihre Verfassung hätten, welche sich vielmehr im Laufe der Jahrhunderte besitzstandswahrend aus ihren Interaktionen ergeben hat.
Diese Verfassung besteht aus drei Arten von Bedingungen, welche an die Geführten gestellt werden, nämlich
Es gibt verschiedene Arten Angriffe, etwa Beholfene zu verpflichten, an Mitbürger vorgegebene Verkehrsbedingungen zu stellen, und das tun sie auch als Gegenleistung dafür, beholfen zu werden, nur daß die Verkehrsbedingungen etwas mit der Behelfung zu tun haben sollten, da sich ansonsten der unangenehme Eindruck einstellt, an der eigenen Entmachtung als Bürger mitzuwirken, soll heißen, daß Journalisten nichts dagegen haben, im Rahmen ihrer Arbeit Anderen den Mund zu verbieten, aber wenn eine Bank dasselbe von einem Bäcker forderte, welcher von ihr einen Kredit wollte, würde er wahrscheinlich stutzig werden.
Dies ist nicht zufällig. Letztlich wünschen wir uns alle einen reibungslosen Verkehr, weshalb die Verkehrsbedingungen am liberalsten sind, und wenn der Verkehr reibungslos vonstattengeht, können wir uns darauf beschränken, ihn zu analysieren, wohingegen uns Störungen dazu zwingen, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um ein Ungleichgewicht zu unseren Ungunsten wieder auszugleichen. So lange also alles ordentlich eingerichtet ist, betrachten wir die Lage analytisch und strafen einzeln auftauchende Übergriffe ab. Auf diese Weise verteidigen ordnungsliebende Menschen eine gute Ordnung.
Wir sind aber nur so lange analytisch, wie wir an dem, worum es geht, nicht selber etwas ändern sollten, weshalb Manche Betrügern immer noch mehr Geld hinterherwerfen. Um also die Allgemeinheit davon abzuhalten, die ihre Verkehrsbedingungen illiberal Umschreibenden geschlossen abzustrafen, besteht der Unterstützungsangriff darin, sie an Nebenschauplätzen für irgendetwas kämpfen zu lassen, so daß ihr Denken nicht mehr darauf geht, was geschieht, sondern nur noch darauf, was sich am Geschehen alles ändern ließe, gerade wie wenn sich eine Klasse dumm stellt und der Lehrer anfängt, sich zu überlegen, wie er ihre Grundlagen verbessern könne, und dabei die Verfehlung des Lehrplans aus den Augen verliert.
Grundsätzlich kann ich Vorarbeiten natürlich nicht verdammen, gleich ob Geld, Wissen oder gute Werke angehäuft werden, um das eigene Los,.Gesetz und Wirken vorzubereiten, doch mir die eigenen Handlungsbedingungen vorzuhalten, an welche ich mich halten sollte, und darüber den Lauf der Geschichte zu vergessen, kann ich mir nur noch kurzzeitig erlauben.
Diese Verfassung besteht aus drei Arten von Bedingungen, welche an die Geführten gestellt werden, nämlich
- Begegnungsbedingungen, welche ihre Belohnung bestimmen,
- Betrauungsbedingungen, welche ihre Behelfung bestimmen, und
- Verkehrsbedingungen, welche die ihnen gemachten Angebote bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten Angriffe, etwa Beholfene zu verpflichten, an Mitbürger vorgegebene Verkehrsbedingungen zu stellen, und das tun sie auch als Gegenleistung dafür, beholfen zu werden, nur daß die Verkehrsbedingungen etwas mit der Behelfung zu tun haben sollten, da sich ansonsten der unangenehme Eindruck einstellt, an der eigenen Entmachtung als Bürger mitzuwirken, soll heißen, daß Journalisten nichts dagegen haben, im Rahmen ihrer Arbeit Anderen den Mund zu verbieten, aber wenn eine Bank dasselbe von einem Bäcker forderte, welcher von ihr einen Kredit wollte, würde er wahrscheinlich stutzig werden.
Dies ist nicht zufällig. Letztlich wünschen wir uns alle einen reibungslosen Verkehr, weshalb die Verkehrsbedingungen am liberalsten sind, und wenn der Verkehr reibungslos vonstattengeht, können wir uns darauf beschränken, ihn zu analysieren, wohingegen uns Störungen dazu zwingen, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um ein Ungleichgewicht zu unseren Ungunsten wieder auszugleichen. So lange also alles ordentlich eingerichtet ist, betrachten wir die Lage analytisch und strafen einzeln auftauchende Übergriffe ab. Auf diese Weise verteidigen ordnungsliebende Menschen eine gute Ordnung.
Wir sind aber nur so lange analytisch, wie wir an dem, worum es geht, nicht selber etwas ändern sollten, weshalb Manche Betrügern immer noch mehr Geld hinterherwerfen. Um also die Allgemeinheit davon abzuhalten, die ihre Verkehrsbedingungen illiberal Umschreibenden geschlossen abzustrafen, besteht der Unterstützungsangriff darin, sie an Nebenschauplätzen für irgendetwas kämpfen zu lassen, so daß ihr Denken nicht mehr darauf geht, was geschieht, sondern nur noch darauf, was sich am Geschehen alles ändern ließe, gerade wie wenn sich eine Klasse dumm stellt und der Lehrer anfängt, sich zu überlegen, wie er ihre Grundlagen verbessern könne, und dabei die Verfehlung des Lehrplans aus den Augen verliert.
Grundsätzlich kann ich Vorarbeiten natürlich nicht verdammen, gleich ob Geld, Wissen oder gute Werke angehäuft werden, um das eigene Los,.Gesetz und Wirken vorzubereiten, doch mir die eigenen Handlungsbedingungen vorzuhalten, an welche ich mich halten sollte, und darüber den Lauf der Geschichte zu vergessen, kann ich mir nur noch kurzzeitig erlauben.
Labels: 36, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, sehhilfen, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία