Bereitschaftsbeitrag

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20. Juli 2024

Kulturelle Herrschaft und Verspieltheit

Es gibt drei Formen der Verspieltheit, welche sich daraus ergeben, spielerisch in ein bahnbrechendes Verhältnis einzutreten und die Haltung des bahnbrechenden Gegenübers aufzunehmen, nämlich
  • alert dem Umgang des Beherbergenden zu entgegnen,
  • skeptisch der Vorhaltung des Siegers (genauer gesagt seinen Vorstellungen davon, welches Verhalten der Duldender er als ihm zuträglich betrachtet) und
  • auslotend den Bestreben des Inspektors,
wobei
  • Bedrängtheit durch Angebote stets dazu führt, sich über die Entwicklungsmuster Gedanken zu machen, in welchen sie bestehen,
  • Betroffenheit durch Belohnungen stets dazu, darüber, welche Haltung sie widerspiegeln, und
  • Beholfenheit stets dazu, darüber, was der Behelfende vorhat.
Parallel dazu neigen die kulturellen Herrschaften dazu, ihre Bürger auf ihre jeweilige Weise zu beeinflussen, nämlich
  • Erlebniskulturen dazu, ihnen Angebote zu machen, damit sie der Entwicklung wunschgemäß begegnen,
  • Repräsentationskulturen dazu, sie zu belohnen, damit sie wunschgemäß ihrer Haltung nach einordnen, und
  • Willenskulturen dazu, sie zu behelfen, damit sie ihre Vorhaben wunschgemäß umsetzen.
Es ist aber nicht unbedingt entscheidend, wie eine Herrschaft ihre Bürger beeinflußt, sondern wie ihre Bürger erwarten, beeinflußt zu werden. Insbesondere sind die Verspielten in
  • den Vereinigten Staaten vorwiegend alert,
  • Rußland vorwiegend skeptisch und
  • Deutschland vorwiegend burschikos,
wobei letzteres die alberne Form der Auslotung eines als leicht erachteten Bestrebens ist, albern, da die Leichtigkeit als Mangel an Zutrauen gewertet wird, welche traditionell die Expertise von Hochschulprofessoren verspottet, indem sie ihnen Bestreben andichtet, und zwar die Bestreben des Militärs, welches sie bezahlt, um ihnen damit ihre eigene Machtlosigkeit unter die Nase zu reiben, also etwa in Kommentaren wie: Sehr gut! Jetzt wo wir den Einfluß des Luftwiderstands auf den parabolischen Flug berechnen können, können wir den Neigungswinkel der Kanonen endlich korrekt einstellen.

Ich muß zugeben, daß ich eine Schwäche für das Burschikose habe, denn wo sich die Verspielten auslotend verhalten, wittere ich Gefahr, weshalb die Burschikosität auch das Pfeifen im Walde im Kriege ist, wie es Ernst Jünger zu Beginn in In Stahlgewittern schildert, wo sich die Gefreiten darüber lustig machen, wen das Artilleriefeuer wohl treffen solle, nur um später zu erfahren, daß es sie selbst treffen sollte. Und wo die Verspielten skeptisch sind, wittere ich Arglist und Unrecht. Und wo sie alert sind, Unverantwortlichkeit und Ziellosigkeit, was daran liegt, daß
  • die übernommene Entwicklung eine Bedrohung für das eigene Gewissen ist,
  • die übernommene Haltung eine Bedrohung für den eigenen (subjektiven) Glauben und
  • das übernommene Vorhaben eine Bedrohung für die eigene Vorliebe.
Ein Land mit burschikosen Verspielten ist also eines, in welchem sich die kulturelle Herrschaft bei der Beeinflussung der Bürger zurückhält, und damit zugleich auch eines, welches relativ offen für von den Bürgern ausgehende Entwicklungen, Haltungen und Vorhaben ist. Freilich, nicht immer lassen sich dieselben, nachdem die Herrschaft sie sich einverleibt hat, noch wiedererkennen, bisweilen entstehen Monster.

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