Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Dezember 2023

Kontrollierende und kontrollierte Menschen

Die Handlungsschritte Zurechtfinden, Beschäftigen und Vorgeben fallen je nach Bezugnahme in drei Klassen, nämlich in
  • die Rechtfertigungen Rechenschaftgeben, Ausrichten und Berücksichtigen,
  • die Anpassungen Einordnen, Umsetzen und Begegnen und
  • die Revisionen Freilegen, Einsetzen und Aufgreifen,
und jede dieser mag ein kontrollierender Mensch geneigt zu kontrollieren sein. Um die Rechtfertigung zu kontrollieren, muß der Kontrollierte in Zwangslagen gehalten werden, zur Kontrolle
  • des Rechenschaftgebens in Mißgeschicken,
  • des Ausrichtens in Gefahren und
  • des Berücksichtigens in Komplikationen.
Seine Möglichkeit zur Anpassung ist dann zugleich unterdrückt. Um die Anpassung hingegen zu kontrollieren, muß ihm die bedingte Freiheit gegeben werden,
  • einer vorbestimmten Haltung nach einzuordnen,
  • vorbestimmte Vorhaben umzusetzen und
  • einer vorbestimmten Erfahrung zu begegnen.
Und letztlich, um die Revision zu kontrollieren, müssen die revidierten Bildungen kontrolliert werden, sinnvollerweise aber nicht direkt, da dies den Wert der Revision zu sehr senkte, sondern indirekt, indem die indirekt kontrollierte Revision auf eine direkt kontrollierte folgt.

So viel läßt sich vorab sagen. Konkret beruht die Kontrolle auf den Menschenführungsverhältnissen, welche ich an dieser Stelle analytisch begründen möchte:
  • angeboten wird, wenn Einigkeit darüber herrscht, daß die Einordnung nach der Haltung des Bedrängenden die Einordnung nach der Haltung des Bedrängten nur deshalb betrifft, weil die Einordnung nach der Haltung des Bedrängten die Einordnung nach der Haltung des Bedrängenden betrifft,
  • belohnt wird, wenn Einigkeit darüber herrscht, daß die Umsetzung der Vorhaben des Belohnenden die Umsetzung der Vorhaben des Belohnten nur deshalb betrifft, weil die Umsetzung der Vorhaben des Belohnten die Umsetzung der Vorhaben des Belohnenden betrifft, und
  • beholfen wird (per definitionem in Abwesenheit eines passenderen deutschen Begriffs), wenn Einigkeit darüber herrscht, daß der Erfahrung Begegnung des Behelfenden der Erfahrung Begegnung des Beholfenen nur deswegen betrifft, weil der Erfahrung Begegnung des Beholfenen der Erfahrung Begegnung des Behelfenden betrifft,
und um es explizit gesagt zu haben,
  • Anbieten ist* ein solches Einordnen,
  • Belohnen ein solches Umsetzen und
  • Behelfen ein solches Begegnen.
Das Ziel des Führenden mag dabei entweder
  • die Unterdrückung der nämlichen Anpassung des Geführten sein,
  • die Delegierung ihrer an ihn oder
  • dem Geführten eine Bahn zu brechen, auf welcher sie durch Revision weiterentwickelt wird.
Letzteres heißt, daß
  • der einzuordnende Stand durch aufgegriffene Vorhaben verfeinert wird,
  • die Umsetzungsverlegenheit es durch freigelegte Erfahrungen wird und
  • die Begegnungsbegleiterscheinungen es durch eingesetzte Vorhaben werden.
Unterdrücken und ihn in einer Zwangslage halten tut
  • die Direktion also die Einordnung nach der Haltung des Gehorsamen,
  • der Abrichtende die Umsetzung der Vorhaben des Gefügigen und
  • der Investor der Erfahrung Begegnung des Protegés,
delegieren tut
  • der Prüfer die Einordnung nach seiner Haltung an den Kandidaten,
  • der Auftraggeber die Umsetzung seiner Vorhaben an den Auftragnehmer und
  • der Herr seiner Erfahrung Begegnung an den Diener
und eine Bahn bricht
  • der Beherbergende zur Weiterentwicklung der Einordnung durch Aufgreifen des Freigelegten dem Gast,
  • der Sieger zur Weiterentwicklung der Umsetzung durch Freilegen des Eingesetzten dem Duldenden und
  • der Inspektor zur Weiterentwicklung der Begegnung durch Einsetzen des Aufgegriffenen dem Rekruten.
Der kontrollierende Mensch unterteilt die zu kontrollierenden Menschen also in zu Unterdrückende, zur Delegierung der Anpassung an sie Taugliche und es Werte, ihre Anpassung an eine Bildung weiterentwickeln zu dürfen, Adoptierte etwa ihre an die Haltung des Adopteurs (Spezialfall der Beherbergung eines Gasts).

Hinsichtlich dessen, was ich bisher zur katholischen Kirche gesagt habe, ergibt sich folgendes: Die katholische Kirche betrachtet den Menschen als kontrollierend und zu kontrollieren, genauer gesagt betrachtet sie die Menschen zur Delegierung und Weiterentwicklung der Einordnung nach ihrer Haltung und Umsetzung ihrer Vorhaben wert, jedoch nicht ihrer Erfahrung Begegnung, welche also durch Investoren zu unterdrücken ist, so daß es weder Diener, noch Rekruten gibt, welchen es ihren Herren, beziehungsweise Inspektoren erlaubten, eigene Wege zu beschreiten, wie andererseits keine Gefügigen und Gehorsamen. Dürfte im Großen und Ganzen schon so stimmen.

* genauer gesagt werden die Handlungssequenzen, welche die Beeinflussungen sind, durch diese Anpassungen charakterisiert.

Labels: , , , , , , , , , , ,