Beeinträchtigungen der Gehießenheit
Bisweilen erscheinen uns Gelübde, Anerkennungen und Verpflichtungen seltsam, das heißt
Der Grund, warum wir eines der dreien als seltsam empfinden, besteht darin, daß sich unsere Gehießenheit gegen es wehrt, und zwar
Allerdings sind wir uns dessen für gewöhnlich nicht in dieser Form bewußt, sondern wissen lediglich, daß
Es gibt dabei zwei Weisen, auf welche uns Normen in die Irre führen können:
Die Verirrung einer Norm entspringt ihrer Spezialisierung, also den Selbstregulationskörperschaften: Indem
* einschließlich der Öffentlichkeit als Ganzes, wenn sie anläßlich eines Krieges über andere Nationen zu Gericht sitzt.
- Gelübde wunderlich,
- Anerkennungen dreist und
- Verpflichtungen abwegig,
Der Grund, warum wir eines der dreien als seltsam empfinden, besteht darin, daß sich unsere Gehießenheit gegen es wehrt, und zwar
-
unser (subjektiver) Glaube gegen ein wunderliches Gelübde, welches im Widerspruch zum Gültigen steht,
- unser Gewissen gegen eine dreiste Anerkennung, welche uns auf ungewollte Weise verantwortlich werden läßt, und
- unsere Vorliebe gegen eine abwegige Verpflichtung, welche unsere Abhängigkeiten ignoriert.
-
unsere Vorliebe potentiell in Gegensatz zu unserem (subjektiven) Glauben gerät,
- unser (subjektiver) Glaube potentiell in Gegensatz zu unserem Gewissen und
- unser Gewissen potentiell in Gegensatz zu unserer Vorliebe,
- Erfahrungsweisen, welche uns wunderlich machten,
- Ämter, welche uns dreist machten, oder
- Bahnen, welche uns abwegig machten,
Allerdings sind wir uns dessen für gewöhnlich nicht in dieser Form bewußt, sondern wissen lediglich, daß
- Erfahrungsweisen die Gefahr in sich bergen, nicht mehr von anderen verstanden zu werden,
- Ämter die Gefahr, sich über andere zu erheben, und
- Bahnen die Gefahr, sich von anderen abzuwenden,
Es gibt dabei zwei Weisen, auf welche uns Normen in die Irre führen können:
- Entweder die Norm ist natürlichen Ursprungs und verirrt sich, oder
- die Norm wurde mit den Mitteln des Theaters erzeugt.
-
annehmlich macht, fördert es wunderliche Gelübde,
- natürlich erscheinen läßt, dreiste Anerkennungen, und
- wichtig erscheinen läßt, abwegige Verpflichtungen,
Die Verirrung einer Norm entspringt ihrer Spezialisierung, also den Selbstregulationskörperschaften: Indem
- eine Trägerschaft ein Gelübde auf ihrer Verpflichtung aufbaut, bestimmt letztere unverhältnismäßig ersteres, so daß sie zu abwegigen und einseitigen Beschlüssen gelangt,
- eine Gesellschaft eine Anerkennung auf ihrem Gelübde aufbaut, letzteres erstere, so daß sie wunderliche und gestörte Geschäfte beginnt, und
- eine Mannschaft eine Verpflichtung auf ihrer Anerkennung aufbaut, letztere erstere, so daß sie ein dreistes und fahrlässiges Erbe hinterläßt.
* einschließlich der Öffentlichkeit als Ganzes, wenn sie anläßlich eines Krieges über andere Nationen zu Gericht sitzt.
Labels: 37, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, i ching, sehhilfen, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία