Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. Oktober 2017

Die Blase

- -
---
---
---
---
---

Himmel unter dem See.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Mächtig in den vorwärts schreitenden Zehen. Wenn man geht und der Aufgabe nicht gewachsen ist, macht man Fehler.
Der Geformte ist von der ideellen Überlegenheit seiner Sache überzeugt, aber das bedeutet nicht, daß er wüßte, wie er ihr materiell zum Sieg verhelfen könnte.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Ein Warnruf. Waffen am Abend und in der Nacht. Fürchte nichts.
Nach anfänglichem Stolpern schließen sich die Geformten zu Wehrgemeinschaften zusammen.

Gewachsene Fülle der eigenen Sorge.
Mächtig in den Wangenknochen zu sein führt zu Mißgeschick. Der überlegene Mann ist fest entschlossen. Er geht allein und wird vom Regen erwischt. Er wird bespritzt, und die Leute murren über ihn. Kein Vorwurf.
Nach hinreichender Besinnung sieht der Geformte ein, daß er das Kind nicht mit dem Bade ausschütten darf, was ihm den Unmut seiner weniger besonnenen Kameraden einträgt.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Er hat keine Haut auf den Oberschenkeln, und das Gehen fällt schwer. Würde ein Mann sich wie ein Schaf führen lassen, schwände die Reue, aber wenn diese Worte gehört werden werden, werden sie nicht geglaubt werden.
Der Geformte muß sich den bestehenden Verhältnissen beugen, wenn er in ihnen vorankommen will, aber sein Idealismus läßt ihn das nicht ergeben ertragen.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Im Umgang mit Unkraut ist feste Entschlossenheit nötig. In der Mitte zu gehen bleibt tadellos.
Nachdem er erste Betätigungsfelder gefunden hat, muß der Geformte aufpassen, daß die Unvernunft keine Wurzeln in ihm schlägt. Er darf weder zu gehässig, noch zu nachlässig sein, sondern muß seiner eigenen Vernunft stets von neuem Gehör schenken.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Kein Ruf. Am Ende kommt Mißgeschick.
Die systemische Unvernunft überfordert den Geformten schließlich. Er kann sich nicht allen ihren Auswüchsen entgegenstellen. Sein Mangel besteht letztlich darin, daß seine Form aus einer Zeit vor der Unvernunft herrührt und nicht alle Antworten auf sie hat.

Labels: , , , , , , ,