Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

16. Oktober 2017

Die Austrocknung

- -
---
---
- -
---
- -

Abgrund unter dem See.

Gewachsene Leere der eigenen Lust.
Man sitzt deprimiert unter einem kahlen Baum und irrt in einem dunklen Tal umher. Drei Jahre lang sieht man nichts.
Die Lust ist die Quelle ihrer Gegenstände.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Man ist deprimiert bei Fleisch und Trunk. Der Mann mit den scharlachroten Kniebändern ist gerade dabei zu kommen. Es führt einen weiter, ein Opfer anzubieten. Aufzubrechen führt zu Mißgeschick. Kein Vorwurf.
Die Achtung ist die Quelle ihrer Gegenstände.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Ein Mann erlaubt sich, daß ihn Stein deprimiert, und stützt sich auf Dornen und Diesteln. Er betritt das Haus und sieht seine Frau nicht. Mißgeschick.
Die Sorge ist die Quelle ihrer Gegenstände, das heißt steinerner Gesetze. Verwirft sie diese, findet sie nicht mehr zu dem, wofür sie Sorge trägt, nämlich ihren Frieden.

Gewachsene Fülle der umgebenden Lust.
Er kommt sehr leise, deprimiert in einer goldenen Kutsche. Demütigung, aber das Ende ist erreicht.
In dem Moment, in welchem man sich dessen bewußt wird, daß einen die eigenen Mitstreiter ob ihrer Gewaltausübung deprimieren, findet man in der Beschämung die Kraft, es selber besser zu machen.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Seine Nase und Füße werden abgeschnitten. Depression durch die Hand des Mannes mit den violetten Kniebändern. Fröhlickeit kommt sanft. Es führt einen weiter, Ehrungen und Trankopfer anzubieten.
Wer deprimiert ist, weil er im Stich gelassen wurde, findet, daß das Schicksal ihn immernoch braucht.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Ihn deprimieren kriechende Reben. Er bewegt sich unsicher und sagt: Bewegung bringt Mißgeschick. Wenn man darüber Reue empfindet und einen Anfang macht, kommt günstiges Geschick.
Im Angesicht überkommener Ordnungen bedarf es bloß des Ansporns, um das unpassend Gewordene zu ersetzen.

Eine Bemerkung zur Logik des Hexagramms.

Das obere Trigramm bedeutet Mangel an Sorge, Vernunft oder Sinn, und das untere steht für die Achtung oder die Disziplin, welche durch diesen Mangel ihr Ziel verliert.

Daß das Wesen der Depression darin besteht, daß die Sorge ihre Gegenstände verliert, also ihre Ideale oder Prinzipien, indem ihr eingeflüstert wird, diese seien bloße Hirngespinste, habe ich bereits im Sommer 2012 geschrieben, siehe Depression als evaluative Inkongruenz, und im folgenden Winter dann, daß Depression allgemeiner darin besteht, daß die Angemessenheit der eigenen seelischen Existenz gestört ist, also nicht nur die der Sorge, sondern auch die der Achtung oder Lust, siehe Depression und Sinnfindung, wobei ich dort Ich statt Achtung schrieb.

Um es zusammenzufassen, Sorge ohne Ideale, Achtung ohne Entscheidungsmöglichkeiten und Lust ohne Kraft sind die unangemessenen Existenzweisen der Seelenteile, welche in die Depression münden. Wo diese auf Täuschungen beruhen, liegt es in der Natur der Seele, sie abzuschütteln, was bei der Sorge freilich am schwierigsten ist, weshalb die Vergiftung des Glaubens auch den gefährlichsten Angriff auf die Seele darstellt, und wo nicht, da muß die Seele die Unangemessenheit überwinden, und sie strebt auch danach, selbst wenn der Weg lang ist und unter Umständen nur durch das Gebet zum Ziel gelangt.

Depression selbst ist selbstverständlich gleichbedeutend mit Selbstaufgabe, also einem Zusammenbruch der eigenen Haltung durch Abkehr der Achtung von ihr. Und da die Sorge bei weitem den stärksten Grund zur Depression liefert, denn es ist schlimmer, gezwungen zu werden, als gebrechlich zu sein, und schlimmer, kein Ziel zu haben, als gezwungen zu werden, ist der Mangel in ihr als übergeordneter Einfluß das natürliche Kennzeichen der Depression, so daß das Hexagramm Depression natürlich abbildet, aber auch umgekehrt ist die Abbildung natürlich, denn was außer Depression wäre noch Auswirkung des Mangels in der Sorge auf die Achtung?

Labels: , , , , , , , ,