Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. November 2019

Die drei Bilder Christi

Nach den vorangegangenen Betrachtungen möchte ich meinen älteren Beitrag auf den neuesten Stand bringen.

Heil'ger Rat. Dem Heil'gen Rat ist die Gnade gegeben, für welche Er Seine Bahn Gott überläßt. Er hilft und ist liebend, gerecht und vorbildlich. Im Fleische betet Er aus Wertschätzung der Gemeinde im Namen ihrer Verbundenheit für die Eingeholtheit durch Werke, welche dem Friedefürsten genügen. Also sendet Er den Heiligen Geist aus, Zeitgeist zu werden.

Friedefürst. Dem Friedefürsten ist die Bahn gegeben, für welche Er Seinen Glauben Gott überläßt. Er steht bereit und ist wertschätzend, freundlich und treu. Im Fleische betet Er aus Anteilnahme an der Gemeinde im Namen ihres Friedens für den Wagemut zu Wundern, um dem Hirten zu folgen. Also sendet Er den Heiligen Geist aus, Zeitgeist zu werden.

Hirte. Dem Hirten ist der Glaube gegeben, für welchen Er Seine Gnade Gott überläßt. Er steht zur Seite und ist anteilnehmend, tapfer und barmherzig. Im Fleische betet Er aus Liebe zur Gemeinde im Namen ihrer Rechtschaffenheit für Berufenheit zur Wacht, um dem Heil'gen Rat zu gefallen. Also sendet Er den Heiligen Geist aus, Zeitgeist zu werden.

Der Eindruck, welchen ich am 15.2.2015 gewann, war der des Friedefürsten, Welchem ich genügen muß. Mittlerweile habe ich mich bereits so weit in das Zeitalter der Wunder eingefunden, daß sich mein jetziger Eindruck des Friedefürsten nicht mehr mit ihm deckt. Meinen Glauben an Christus als Friedefürsten schmälert es nicht, konkreter wird Seine Gestalt, weniger kategorisch.

Labels: , , , , , , , , , , ,