Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. April 2014

Vom Projekt zum Fall Johannes

Mit dem Frieden von Paris (1783) wurde einerseits die britische Vormachtstellung auf der Welt und zugleich die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika besiegelt.

Dies ist der Ausgangspunkt des Projekts Johannes.

Bis zu diesem Zeitpunkt operierte die katholische Kirche noch als Kirche, mußte aber schließlich anerkennen, daß der katholische Geist, trotz aller unter anderem von Ignatius von Loyola angestoßenen Erneuerungen, die Menschen weniger anzutreiben vermochte als der protestantische.

Das Projekt Johannes sah nun folgende Phasen vor:
  1. Ausrufung der ideologischen Freiheit
  2. Mobilisierung der Massen unter ihrem Banner
  3. Schließliche Errichtung einer Technokratie
  4. Bewußtes Zulassen des sittlichen Verfalls
  5. und der damit einhergehenden Machtkonzentration
  6. Überwindung des Chaos durch eine Rettergestalt
Bis Phase 3 lief alles nach Plan, die entfachten Kräfte waren in der Tat groß genug, um die britische Vormacht, perspektivisch gesehen, zurückzudrängen.

Dann allerdings ergaben sich erste Komplikationen. Gegen 1850 wurde den Menschen zunehmend bewußt, worauf Projekt Johannes hinauslief, was sich in verschiedenen Schriften niederschlug, etwa den Protokollen der Weisen von Zion und den Schriften von Karl Marx.

Jedenfalls letzterer nun löste eine für das Projekt Johannes gefährliche Entwicklung aus, nämlich die Konkretisierung der Rettergestalt durch die Sozialisten.

Es ist anzunehmen, daß es die sozialistische Gefahr war, welche die treibenden Kräfte des Projektes Johannes dazu bewog, den Schwerpunkt der Phasen 4-6 nach Amerika zu verlegen, formal besiegelt durch den Federal Reserve Act (1913).

Parallel dazu wurde die Entmachtung Europas, sowie die Diskreditierung des Sozialismusses angestrebt, welches durch den Ersten Weltkrieg und die Oktoberrevolution konkretisiert wurde.

Der Zweite Weltkrieg setzte diesen Prozeß fort, indem er einerseits die Mittel Europas weiter ausbluten ließ und andererseits die regierenden Sozialisten in der Sowjetunion zu großen Härten zwang. Darüberhinaus war die Verfolgung der Juden ein willkommenes Mittel zur Eingrenzung der Assimilation, welche das Monopol der Kirche auf Friedensstiftung zwischen Juden und Nichtjuden gefährdete.

Dann allerdings, so gegen 1950, realisierte sich Offenbarung 13:15 vor aller Augen.
Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab, daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden.

Und in den Augen einer ganzen Reihe von Bischöfen, welche über den Umweg der Unzeitgemäßheit des Katechons die Endzeit ausriefen, war Projekt Johannes damit endgültig gescheitert.

1980 schließlich wurde dieses Scheitern erstmals künstlerisch verarbeitet.

Labels: , , , , ,