Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

16. Juli 2014

Das I Ching zur nationalen Lage

Deutschlands:
---
-o-
- -
---
-o-
- -

Dämonenaustreiben und behutsame Reformen.

der Vereinigten Staaten:
-o-
-o-
- -
- -
---
---

Empathische, charismatische Beeinflussung, nur zu wortlastig.

Chinas:
---
- -
-x-
---
-o-
-x-

Heilung dessen, was aus Starrsinn und Schwäche verdorben wurde, nur zu nachsichtig dem Starrsinn gegenüber.

Rußlands:
---
---
- -
---
-o-
- -
Dämonenaustreiben.

des Vereinigten Königreichs:
-o-
---
---
- -
- -
- -

Baldiges Ende des Stillstands.

Frankreichs:
---
- -
- -
-o-
---
-o-

Das Ideal drängt auf Ausdruck, doch gibt es Hindernisse und Gefahren.

Israels:
-o-
-o-
---
- -
-o-
- -

Der Gegner ist übermächtig, es gibt einen gerechten und mächtigen Schlichter und selbst wenn der größte Sieg errungen würde, gäbe es keinen Frieden.

Saudi-Arabiens:
- -
- -
-o-
- -
---
---

Gute Miene zum bösen Spiel bis zum Schluß, danach Freiheit.

Irans:
- -
-o-
-o-
---
---
- -

Instabilität, Sorge um das Gemeinwohl ohne Hintergedanken hilft, Sorge um bestehende Strukturen nicht.

Indiens:
---
---
- -
- -
- -
-o-

Nutzung angebotener Hilfe im großen Stil.

Japans:
- -
---
-x-
---
---
- -

Arbeit an der eigenen Haltung.

Brasiliens:
- -
- -
- -
-o-
---
- -

"One pushes upward into an empty city."

Argentiniens:
- -
- -
---
- -
- -
- -

Interessant, gerade in Verbindung mit Brasilien... Also wenn Argentinien Brasilien tatsächlich in den nächsten 20 Jahren angreift, ist das echt der Knüller. Es würde selbstverständlich Eingriff und nicht Angriff heißen, aber das ändert nichts.

Vielleicht werde ich auch zu müde. Trotzdem, einen Staat mache ich noch.

Vatikans:
---
-o-
-o-
-o-
- -
- -

Rückzug inmitten von Dienern, welche einen nicht gehen lassen wollen, zum Untergang der niederen Menschen, zur rechten Zeit in aller Freundlichkeit vollzogen.

Steht da wirklich:
3. A halted retreat
Is nerve-wracking and dangerous.
To retain people as men- and maidservants
Brings good fortune.
4. Voluntary retreat brings good fortune to the superior man
And downfall to the inferior man.
5. Friendly retreat. Perseverance brings good fortune.
Nun, so sind die Münzen gefallen. Für sich genommen ist einiges doppeldeutig, zusammengenommen ergibt sich schon ein bestimmtes Bild, aber auch wenn einiges recht unabweisbar ist, muß doch nicht alles stimmen.

Labels: ,