Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

17. August 2014

Zum jüngsten Gericht

Setze ihnen das Gleichnis des Lebens dieser Welt vor: Es ist wie der Regen, welchen Wir vom Himmel herabsenden: Die Vegetation der Erde saugt ihn auf, aber bald wird sie zu verdorrten Stoppeln, welche die Winde zerstreuen: Es ist Gott, welcher die Oberhand über alle Dinge hat.

Reichtum und Söhne sind der Liebreiz des Lebens dieser Welt: aber die Dinge, welche Bestand haben, gute Taten, sind die besten in den Augen deines Herrn, als Belohnungen und die besten als Hoffnungen auf sie.

Eines Tages werden Wir die Gebirge entfernen, und du wirst die Erde eben ausgestreckt sehen, und Wir werden sie versammeln, alle zusammen, und keinen von ihnen werden Wir übergehen.

Und sie werden in Kolonnen aufgestellt vor ihrem Herrn stehen: "Nun seid ihr zu Uns gekommen, wie Wir euch zuerst erschaffen haben: Ah, ihr dachtet, Wir würden unsere Verabredung zum Treffen nicht einhalten!"

Und das Buch wird hervorgeholt werden, und ihr werdet die Sünder in großem Schrecken sehen, dessentwegen was in ihm ist. Sie werden sagen: "Oh! Weh uns! Was für ein Buch es ist! Es läßt nichts aus, weder groß, noch klein, sondern führt Rechenschaft über es!" Sie werden alles, was sie getan haben, vor sich gestellt finden: Und keinen wird ihr Herr ungerecht behandeln.
Es ist ein Gleichnis (Sure 18, Vers 45-49), Gott wirkt alles Leben und insbesondere auch alle Einsicht. Und eines Tages werden wir alle nackt auf einer Pläne stehen. Das ist ein Versprechen, uns zu erleuchten, daß wir unseren Körperbau sehen. Und in Bezug auf ihn den Wert unserer Taten. Damit wir das Rechte finden.

Wenn es soweit ist, werden wir die Erfüllung des Versprechens dieses Gerichts erflehen.

Gesellschaften verwirren sich, Gesellschaften werden entwirrt. Das leuchtet ein. Aber was ist mit uns?

Nun, wir sind Körper, Täter, Auge und Einsehender. Wir sind Anspruch und Wirklichkeit und deren Versöhnung durch Glauben. Wir machen uns nackt, um unser Maß zu finden. Und das kann ein jeder für sich erflehen, wie für die Gesellschaft insgesamt.

Labels: , , , , ,