Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

16. August 2014

Das Spektrum des Lichts: Schatten im...

Fehlt der äußere Einfluß des Lichts auf die einzelnen Seelenteile, so müssen sie sich zwangsläufig im Rückgriff auf ihr eigenes Licht in der Dunkelheit behaupten. Fehlt genau ein Seelenteil, so sollte die Lage auch durch das Fehlen seiner Behauptung gekennzeichnet sein. Schatten im Schattigen hingegen steht für die vollkommene Passivität, und der Schatten im Lichten wurde bereits im vorigen Beitrag behandelt, wobei sich das dortige Ergebnis auch aus der hiesigen Sichtweise wiederergibt, denn die Behauptung der schöpferischen Kraft in der Dunkelheit liegt darin, sich der Welt als ganzer anzunehmen.

2. Schatten im Schattigen: Das Empfängliche.

Es gibt nichts weiter dazu zu sagen.

7. Schatten im Glänzenden: Die Armee.

Die Urteile hier raten an, nach dem Rechten zu sehen und für es zu kämpfen. Die Behauptung der Achtung in der Dunkelheit ist also die Aufrechterhaltung der Ordnung.

15. Schatten im Wahren: Schlichtheit.

Schlichtheit ist nicht Bescheidenheit. Es geht nicht darum, sich zu bescheiden, sondern darum, in allen Angelegenheiten des Lebens eine klärende Disziplin an den Tag zu legen, um die Transparenz zu erreichen, von welcher ich bei Hexgramm 26 Wahrheit im Lichten: Die zügelnde Kraft des Großen gesprochen habe. Die Sorge behauptet sich also durch so verstandene Schlichtheit in der Dunkelheit.

19. Schatten im Ewigen: Zugehen auf.

Die Lage ist von allen Lagen hier am schwierigsten zu erkennen, aber letzten Endes geht es wohl darum, daß die Leute fröhlich in die Irre gehen, jedenfalls langfristig. Der Mangel an Schlichtheit führt zu Verwirrung.

24. Schatten im Mächtigen: Rückkehr.

Hier geht's um Entfremdung und Heimkehr zum Vertrauten. Die Lust behauptet sich in der Dunkelheit durch Verhaftung am Geliebten.

36. Schatten im Großen: Verdunkelung des Lichts.

Und hier geht es, gänzlich vorhersehbar, um die Auflösung der Ordnung, denn ein Mangel an Aufrechterhaltung der Ordnung führt zur Auflösung derselben.

46. Schatten im Harmonischen: Aufwärts stoßen.

Die Lage hier wird recht positiv geschildert, die allgemeine Situation verbessert sich, man kommt gar den Göttern nahe. Aber letztlich ist das lediglich die andere Seite der Medaille des Dem-Geliebten-verhaftet-seins.

Fassen wir wieder zusammen:
  • Lust behauptet sich durch Verhaftung am Geliebten,
  • Achtung behauptet sich durch Aufrechterhaltung der Ordnung,
  • Sorge behauptet sich durch Schlichtheit,
  • wo die Verhaftung fehlt, wirken prometheische Kräfte,
  • wo die Aufrechterhaltung fehlt, herrscht die Auflösung,
  • wo die Schlichtheit fehlt, endet es in Verwirrung.

Labels: , , , , , ,