Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. Februar 2016

Trost für die Schwermütigen?

Was ist ein Kick?

Genau das, was der Name sagt, nicht?

Mag sein, daß Motorräder für die Namensgebung verantwortlich sind, aber das ändert nichts daran, daß ein Kick zunächst einmal ein Tritt ist.

Es geht dabei natürlich nicht um den Schmerz, sondern um den Inerz, weshalb der Tritt auch redensartlich in den gut gepolsterten Körperschwerpunkt erfolgt, sowohl im Englischen, als auch im Deutschen.

Aber da zeigt sich schon die Gabelung im Wesen, denn während der Tritt im Deutschen sozusagen als Kur für Lahmarschigkeit gilt, offenbart das Englische eine Neigung zur zusätzlichen Beschleunigung, welche gar nicht genug von ihr kriegen kann.

Es ist wohl so, daß man die Lahmärsche getreten hat, bis es anfing, ihnen zu gefallen, und seitdem beherrscht ihre Beschaffungsumtriebigkeit die Welt.

Alles hat ja neben seiner erschütternden auch seine banale Seite.

Wahrlich, erst über den Umweg der Abhilfe tritt die Krisis des Sinns aus dem Subjektiven ins Objektive.

Labels: , , , , ,