Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. Oktober 2017

Der Paß

- -
---
- -
---
- -
- -

Berg unter dem Abgrund.

Gewachsene Leere der eigenen Lust.
Zu gehen führt zu Hinderungen. Zu kommen begegnet Lob.
Der Vernünftige wendet sich an die Obrigkeit und wird zurechtgewiesen. Jene, welche ihm näher stehen, loben ihn indes.

Gewachsene Leere der eigenen Achtung.
Des Königs Diener ist mit Hinderungen noch und noch überhäuft, aber es ist nicht seine Schuld.
In einer auf Achtung basierenden Gesellschaft gilt die Staatsdienlichkeit weniger als die Einhaltung der Achtungshierarchie.

Gewachsene Fülle der eigenen Sorge.
Zu gehen führt zu Hinderungen. Also kommt er zurück.
Erste Versuche, prinzipielle Verbesserungen herbeizuführen, versanden, aber sie werden weder vergessen noch aufgegeben, sondern nur zur weiteren Bedenkung niedergelegt.

Gewachsene Leere der umgebenden Lust.
Zu gehen führt zu Hinderungen. Zu kommen führt zur Verbindung.
Der Vernünftige hat gelernt, im Interesse seiner unmittelbaren Wegesgefährten zu handeln, und wo ihm das wiederum versagt bleibt, gewinnt er jedenfalls Zuspruch unter ihnen.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Inmitten der größten Hinderungen kommen Freunde.
Die Oberen haben's nicht gern, wenn die Mittleren die Unteren erzürnen.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Zu gehen führt zu Hinderungen. Zu kommen führt zu großem günstigen Geschick. Es führt einen weiter, den großen Mann zu sehen.
Wer sein Leben lang daran gehindert wurde, in die Welt zu gehen, den hindert schließlich eine sentimentale Anhänglichkeit daran, aus der Welt zu gehen. Und also stellt er sein Ansehen in den Dienst derer, welche sich, wie er, der Sorge verschrieben haben.

Labels: , , , , , , ,