Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. Februar 2019

Formen des Zusammenkommens

Die Formen des Zusammenkommens lassen sich hinsichtlich der Festlegung der Rahmenbedingungen des Zusammenseins klassifizieren.

Wenn die Rahmenbedingungen des Zusammenseins bereits im Vorfeld beidseitig etabliert worden sind, so handelt es sich um ein Treffen.

Wurden die Rahmenbedingungen des Zusammenseins einseitig im Vorfeld bestimmt, so handelt es sich um einen Empfang.

Werden die Rahmenbedingungen während des Zusammenseins etabliert, was nur beidseitig geschehen kann, so handelt es sich um eine Begegnung.

Wurde die Etablierung der Rahmenbedingungen des Zusammenseins durch einen unkontrollierten Prozeß in der Vergangenheit angestoßem, so handelt es sich um eine Einholung, sowohl im Sinne des Einholens des Flüchtigen als auch im Sinne des Einholens des Geköderten.

Das Bild des Engels mit der scharfen Hippe, von welchem ich im vorigen Beitrag wieder schrieb, hat Yeats als Einholung gesehen und ich als Empfang. Wünschenswert aber ist nur die Begegnung.

Labels: , , , , , , , , ,