Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. April 2019

Die Reformation aus der Sicht des I Chings

Ich frage mich natürlich, was es bedeutet, wenn mir plötzlich ein Bild wie der Gott des Ostens vor Augen steht. Ich denke, es ist eine Erinnerung daran, daß es mir fremd ist, Gottgefälligkeit als den bequemsten Weg unter einem rücksichtslosen Gott lieben zu lernen. Daß es auch anders geht, daß man selbst die Verantwortung für das Heilige zu ergreifen vermag, beweist die Reformation.

Genauer gesagt ist die Reformation ein Beispiel für das Hexagramm 64 des I Chings, angewendet auf die Beziehung zu Gott. Ich vermute, daß mir dies wieder in den Sinn kam, um nicht selbst meine Verantwortung für das Heilige zu vernachlässigen, beziehungsweise anderen eine Verantwortung für es zuzuschreiben, welche sie nicht besitzen.

Labels: , , , , , , , ,