Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

21. August 2020

Kultbewußtsein

Meine Definition eines Kultes als Abgöttischaft im Beitrag Mischung von Freiheit und Zwang in der Gemeinschaft kann als hinreichend betrachtet werden, doch möchte ich mich vor dem Hintergrund des vorigen Beitrags noch einmal eingehender mit der Psychologie von Kultmitgliedern beschäftigen.

Der Glaube von Kultmitgliedern ist vorgegeben, und das bedeutet für das einzelne Kultmitglied, daß es einen Mittler in der Beziehung zu Gott gibt, dessen Anordnungen Folge zu leisten ist. Mit anderen Worten gibt es eine irdische Instanz, welche einen anerkannten Anspruch auf das Leben der Kultmitglieder hat, und diese müssen also hoffen, daß sie unter Beachtung deren Vorgaben ihr Seelenheil finden.

Folglich sind Kultmitglieder immer von der Angst erfüllt, daß jene Instanz falsch liegen könnte, was sie mit umso beflissenerem Dienst für sie wettzumachen versuchen.

Auch ist ihre Erwägung des Lebens eingeschränkt. Während sie unter Beachtung der Vorgaben wohl erwägen, welche Beschäftigung ihnen in oder neben ihrem Dienst etwas bringt, ebenso wie sie sich fragen, wer unter den gegebenen Umständen zu tragen vermag, was sie zu überlassen haben, erwägen sie all jene Verhältnisse, zu welchen die bestimmende Instanz ihr Urteil kundgetan hat, und das sind in der Regel alle wesentlichen, aus Prinzip nicht, denn für den Fall, daß sie mit der bestimmenden Instanz darin übereinstimmen, welches Geschick sie bergen, ist es überflüssig, und für den Fall, daß sie ihr darin widersprechen, gefährlich.

Und also kann das Leben in Kulten niemals tiefe Wurzeln treiben.

Und weil das so ist, können Kultmitglieder der Vorstellung von der prüfenden Ernte im Rahmen Harmagedons prinzipiell nichts abgewinnen, wohingegen sie für die Vorstellung des vom Himmel herabfahrenden neuen Jerusalems empfänglich sind, was angesichts ihrer Bereitschaft, fremde Vorgaben zu übernehmen, auch wenig verwundert.

Doch was ist das Leben? Ein Wachsen in das Himmelreich oder die Durchquerung eines Moores, welches uns von ihm trennt?

Labels: , , , , , , , , ,