Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. November 2020

Lastenteilung durch Hinzuziehung

Mir ist in den letzten Tagen eine gewisse Atemlosigkeit bei etlichen Personen aufgefallen. Heute morgen erkannte ich dann, nach einem durchaus bizarren Traum, daß ihnen allen gemein ist, daß sie sich selbst als angeheuert betrachten und um ihr Amt fürchten, und daß man ihnen nicht vertrauen kann, weil sie ihren Auftraggebern nicht vertrauen können.

Aber mit etwas Abstand und der aus ihm entspringenden Übersicht ist das Ganze nur der weltliche Abdruck eines ganz einfachen Sachverhalts, nämlich daß die Ehrbarkeiten, Rechtschaffenheit, Verbundenheit und Frieden, oder auch unsere Anteilnahme an ihnen in Form von Gnade, Bahn und Amt, mit Lasten einhergehen, nämlich
  • die Gnade damit, sich des Argen bewußt zu sein,
  • die Bahn damit, sich ihrer Hinderung bewußt zu sein und
  • das Amt damit, sich seiner Bedrohung bewußt zu sein.
Und also besteht ein Anreiz dazu, Gnade, Bahn und Amt auf mehrere Köpfe zu verteilen, indem andere hinzugezogen werden, welche Gnade, Bahn oder Amt empfangen. Die Formen der Hinzuziehung sind
  • für die Gnade die Erweckung, welche Brüder erzeugt,
  • für die Bahn die Beteiligung, welche Partner erzeugt und
  • für das Amt die Anheuerung, welche Helfer erzeugt.
Was die heutige Situation so zuspitzt, indem ein Gegensatz zwischen Brüdern und Helfern erzeugt wird, ist die Tatsache, daß Ämter wissenschaftlich, Regeln befolgend ausgefüllt werden, um ihrer Verantwortung gerecht werden zu können, und wenn sich die Regeln der Zeit nicht gewachsen zeigen, so besteht die natürliche Neigung darin, zu noch altbewährteren Regeln überzugehen und Zuflucht in der Vergangenheit zu suchen, wohingegen das gemeine Volk nur für sich selber Sorge trägt und es sich also leisten kann, seinem eigenen Sinn zu vertrauen, welcher offen für das Arge der Zeit ist. Freilich, eine Zerstreitung unter den Amtsinhabern war nicht unwesentlich für den jetzigen Zustand, aber doch nur ein zu erwartendes Ereignis unter den gegebenen Verhältnissen. Ein Ende kann ihnen nur Erweckung und Verbrüderung bereiten, wiewohl es selbstverständlich nicht alle so sehen und versuchen werden, alleine mit Helfern oder auch mit hinzugezogenen Partnern durchzukommen, doch verschließen sie sich also der Logik der Zeit.

Labels: , , , , , , , , , , ,