Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

17. November 2021

Würdigkeit und Gewachsenheit: Zur Annäherung an das Leben

Ich habe ein paar Beobachtungen zu Würdigkeit und Gewachsenheit anzufügen.

Wenn wir auf der Suche nach dem Heil sind, vertritt die Zuversicht, würdig für seine Erlangung zu sein, das Heil selbst, die Aussicht auf es das Erfüllende, und ihm näherzukommen freut uns wie uns später seine Ereignung freut.

Wir stellen uns vor, wie es wäre, wenn wir unsere Lage wertschätzen könnten, unsere Überzeugungen lieben, wenn uns unsere Unternehmungen glückten, und es zieht uns unmerklich zu einer Haltung, welche dies begünstigt.

Doch kann die Jugend nicht ewig währen, doch müssen wir erkennen, was unsere Vorliebe ist, unser (subjektiver) Glaube, was uns unser Gewissen heißt, wenn das Heil durch uns in der Welt werden soll.

Labels: , , , , , , , ,