Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

22. Dezember 2021

Die Reiche der Seelenteile

Durch soziales Verhalten bilden sich Reiche heraus: Im Reich
  • der Lust sprechen sich Schmierige inmitten von Gewalt ab,
  • der Achtung verbünden sich Flatterhafte inmitten von Anliegen und
  • der Sorge bewähren sich Gerechte inmitten von Begeisterungen.
Zur Bewährung gehört die Überwindung der Verleumdung, ebenso wie die Überwindung der Abwege. Sie stellt einen Prozeß dar, welcher sowohl zu Verständigung, als auch zur schließlichen Ausscheidung des Schlechten führt, welche in der Bibel als Ernte bezeichnet wird. Daß diese Ernte, wenn sie einmal thematisiert wird, stets dystopisch betrachtet wird, wie etwa in M. Night Shyamalan's Signs, legt nahe, daß wir eben nicht im Reich der Sorge leben.

Die von Philip Kindred Dick so genannte Attack Therapy, die Verunglimpfung eines Teilnehmers in geschlossener Runde durch die übrigen, als ob es sich um einen Beschuldigten in einem stalinistischen Verhör handelte, siehe etwa Billy Wilder's Eins, Zwei, Drei: Sind Sie ein amerikanischer Spion?, gehört dem Reich der Lust an, denn sie lehrt den ihr Ausgesetzten einerseits, daß seine Genossen opportunistisch sind, und macht ihn zugleich mit einem Rahmen vertraut, in welchem er sich mit anderen opportunistisch absprechen kann. Es braucht dabei keine Staatsgewalt, um derartige schmierige Gruppen zu formen, die Kontrolle über ein Betätigungsfeld genügt, und oftmals werden Betätigungsfelder von Gruppen kontrolliert, welche zu diesem oder einem ähnlichen (rustikaleren) Mittel ritueller Erniedrigung greifen, um ihre Kontrolle auch im Falle von Neuzugängen aufrecht zu erhalten.

Bleibt das Reich der Achtung zu erläutern. Ich sah mir heute morgen True Grit mit John Wayne an, die Fassung mit Jeff Bridges kannte ich schon länger. Ich habe noch nie eine getreuere Nachahmung gesehen, nicht nur die Szenen, sogar der emotionale Ausdruck beim Sprechen, alles ist getreu kopiert, mit Ausnahme von Rooster Cogburn und Mattie Ross. Die Coens machen sich auf recht subtile Weise über Mattie Ross lustig, im Original erscheint sie hingegen als Visionär, aber genau diese Szene am Ende des Films, als sie am Grab ihres Vaters steht und von der Zukunft ihrer Familie spricht, wie sie, ohne es so direkt zu sagen, eine neue Welt schaffen werden, hat mich zu einem sardonischen Grinsen gereizt: Wer sich in allen seinen Belangen auf Rechtsanwälte stützt, der baut nicht sich ein Reich, sondern ihnen.

Mattie Ross begegnet Ned Pepper's Kumpanen und fragt ihn, ob sie alle einfältig seien, was dieser bejaht. Was sollte man sich auch vor solchen bewähren? Besser schnurstracks zum Rechtsanwalt und Verbündete finden, welche Andere die Unannehmlichkeiten des Lebens tragen lassen, etwa Pferdedieben zum Opfer zu fallen oder die Auswirkungen fehlzündender Pistolen? Das mag ja zunächst verlockend erscheinen, aber es muß dazu führen, daß überall gehetzte Blender um Bündnisse werben, um die von ihnen vertretene Partei auf Kosten von andern schadlos zu halten, und das ist das Reich, zu welchem die Vereinigten Staaten geworden sind.

Wenn ich also im vorigen Beitrag von verbotenen Haltungen sprach, so im Bezug auf die Reiche der Achtung und der Lust, denn mit den Auswirkungen gehetzten Bündnisschmiedens beschäftigte ich mich ja zuvor.

Labels: , , , , , , , , ,