Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. August 2023

Geistige Anerkennung

Ich sprach davon, daß wir Glaubens-, Austausch- und Verfechtungsgemeinschaften bilden, und indem wir ersteres tun, erkennen wir uns geistig an, doch nimmt diese Anerkennung unterschiedliche Formen an, abhängig davon, wie wir unseren Geist verstehen, das heißt genauer gesagt unsere Haltung.

Wenn wir unsere Haltung lediglich als Bekenntnis zur Glaubensgemeinschaft verstehen, so erkennen wir uns gleichsam als Mitfeuer an, welche in der Dunkelheit brennen.

Und wenn unsere Haltung vorgefertigten Schemen entspricht, so erkennen wir uns als Verkörperungen der jeweiligen Rolle an, nicht einmal als deren Verkörperer, denn das würde eine ständig bestehende Wahlmöglichkeit implizieren, sondern als Fleischwerdungen unserer Rollen.

Und wenn unsere Haltung sich um die Verkörperung verschiedener Ideale bemüht, welche wir uns auserkoren haben, um unserer Haltung Form zu geben, wie sich Einsiedlerkrebse Gehäuse suchen, so erkennen wir uns als Geschwister an, welche sich um die Zustimmung unseres Vaters bemühen.

Letzteres ist in Frankreich durchaus gewöhnlich, aber sonst nirgendwo.

Was wir zu verkörpern suchen, gibt unserem Wachstumsbemühen Richtung und Horizont, aber letztlich weist uns unsere Liebe den Weg, gleich einem Stern, welcher uns den Weg über ein Gebirge weist.

Labels: , , , , , , , , , ,