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23. September 2023

Handlungsstrategien als Auswege aus den Gefährdungen der Ehrbarkeiten

Das Ehrbare ist in unserer Erfahrung, Erfahrenheit und Erfahrungsmöglichkeit bedroht, ich sprach von Gefahren, und die Arten der Gefährdung seien nochmals in der folgenden Tafel erfaßt.

Verbundenheit Recht-
schaffenheit
Frieden
Erfahrungs-
möglichkeit
Gebundenheit Beschränktheit Abgehaltenheit
Erfahrenheit Unbekanntheit Ungewohntheit Rohheit
Erfahrung Ausgesetztheit Not Gewalt
Zu den subtilen Begriffsersetzungen (Beschränktheit statt Verengung, Unbekanntheit statt Fremde, Ungewohntheit statt Gewöhnung, Roh- statt Wildheit, Ausgesetzt- statt Ausgeliefertheit) möchte ich nichts weiter sagen außer, daß es mir vor einem Jahr an Subtilität mangelte, und zu den übrigen beiden dies: Gebundenheit führt zu Ungewißheit bezüglich dessen, was jenseits dessen liegt, an was wir gebundenen sind und Abgehaltenheit (von Kurskorrekturen) dazu, daß wir uns verirren. Inhaltlich ist also nichts am Beitrag Ehrbarkeiten und Gefahrenbewußtsein auszubessern, aber formal eine ganze Menge.

Zunächst einmal ist die behauptete Verallgemeinerungsbeziehung im obigen Sinne zu verstehen: Erfahrungen sind konkreter als Erfahrenheit, und Erfahrenheit ist konkreter als es Erfahrungsmöglichkeiten sind, doch gewonnen wird durch diese lineare Ordnung natürlich nichts.

Zum zweiten sind die Definitionen der Gefahren zu explizieren. Gefahren der Erfahrung:
  • Gewalt beschreibt die Verantwortlichkeit für einen unerwünschten Stand,
  • Not das Berücksichtigen unerwünschter Begleiterscheinungen und
  • Ausgesetztheit das Einordnen einer unerwünschten Verlegenheit.
Gefahren der Unerfahrenheit:
  • Unbekanntheit beschreibt Abhängigkeit ohne passendes Entwicklungsmuster,
  • Rohheit das Rechenschaftgeben ohne passende Abzielungen und
  • Ungewohntheit das Begegnen ohne passende Behandlungsweise.
Gefahren der Erfahrungsunmöglichkeit:
  • Beschränktheit beschreibt eine Gültigkeit, welche keine neue Überzeugung (von Gesetzmäßigkeiten) zuläßt,
  • Gebundenheit ein Ausrichten, welches keine neue Positionierung zuläßt, und
  • Abgehaltenheit ein Umsetzen, welches keine neue Wappnung zuläßt.
Die Gefahren bilden in ihrem jeweiligen Bereich einen Teufelskreis,
  • Ausgesetztheit führt zu Not, Not zu Gewalt und Gewalt zu Ausgesetztheit,
  • Ungewohntheit führt zu Rohheit, Rohheit zu Unbekanntheit und Unbekanntheit zu Ungewohntheit, und
  • Abgehaltenheit führt zu Gebundenheit, Gebundenheit zu Beschränktheit und Beschränktheit zu Abgehaltenheit,
und die Handlungsstrategien stellen Wege dar, ihnen zu entkommen, indem
  • das Lenken durch beliebiges vorgeben eine neue Verantwortlichkeit erzeugt, welche der Gewalt entkommt, und wenn die also studierte Abzielung in eine passende Behandlung eingesetzt wird, schwindet die Not, und wenn danach eingeordnet wird, indirekt auch die Ausgesetztheit,
  • das Nutzbarmachen durch losgelöstes zurechtfinden eine alte Abhängigkeit erkennt, welche der Unbekanntheit entkommt, und wenn das also empfangene Entwicklungsmuster aufgegriffen und einer passenden Abzielung vorgesetzt wird, schwindet die Rohheit, und wenn danach begegnet wird, indirekt auch die Ungewohntheit, und
  • das Entdecken durch beliebiges beschäftigen eine neue Gültigkeit erzeugt, welche der Beschränktheit entkommt, und wenn die also angegangene Behandlung dem freigelegten Entwicklungsmuster ausgesetzt wird, schwindet die Gebundenheit, und wenn danach umgesetzt wird, indirekt auch die Abgehaltenheit.
Indes besteht der Wert des Möglichen stets im bezug auf ein Gegebenes, welches es abändert, und im Zeitalter
  • der Wunder sind Abzielungen weitgehend gegeben, von deren Änderung es abhält,
  • der Wacht Behandlungsweisen, auf welche es beschränkt ist, und
  • der Werke Entwicklungsmuster, an welche es gebunden ist,
und so kommt es, daß die Herrschenden
  • insular auf's Nutzbarmachen verzichten, da die Bürger ihre Rohheit abzielend gewährend im Griff haben,
  • stoisch auf's Lenken, da die Bürger ihrer Nöte Behandlungsweisen anerkennend Herr werden, und
  • unverdrossen auf's Entdecken, da die Bürger ihre Gebundenheit Entwicklungsmustern nach unterstützend ausgleichen.
Post Scriptum von der folgenden Nacht. Den Gefahren der Unerfahrenheit entsprechen entwicklungsmusterbezügliche Rückschauen und Bildungen, nämlich
  • der Unbekanntheit bekannte Abhängigkeiten und die Erfahrung selbst, das heißt bekannte Entwicklungsmuster,
  • der Ungewohntheit gewohnte Gültigkeiten und Behandlungsweisen und
  • der Rohheit angepaßte Verantwortlichkeiten und Abzielungen.
Der Begriff Erfahrung bedeutet, wenn er die entsprechende Bildung bezeichnet, die Erfahrenheit von Entwicklungsmustern oder, gleichbedeutend damit, ihre Bekanntheit, während er als Gefahrenklasse etwas Erfahren- oder Wahrgenommenes bezeichnet, mit anderen Worten also eine Sensation: Jemand ist erfahren und besitzt deshalb Erfahrung. versus Jemand hat eine Erfahrung erfahren. Zu derartigen Doppel- oder gar Drei- oder Vierfachdeutigkeiten kommt es immer wieder.

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