Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. September 2023

Zur Verwendung des menschlichen Potentials zur Bildung

Wir entwickeln uns, indem wir uns bilden, und zugleich entwickelt sich die Welt um uns herum.

Wenn unsere Bildung zur Entwicklung der Welt aufschließt, so suchen wir
  • einen Stand, in welchem wir versorgt sind,
  • eine Verlegenheit, in welcher wir zusammenhalten, und
  • regulierte Begleiterscheinungen,
überschießt unsere Entwicklung jene der Welt hingegen und orientiert sich unsere Bildung an größeren Herausforderungen, so streben wir nach
  • Könnenseinübung, um uns zur Erreichung von Ständen zu wappnen,
  • Zusammenschlüssen, um uns in Verlegenheiten zu positionieren, in welchen wir Partner haben, welche unsere Interessen teilen, und
  • Regelfindungen, um uns von Begleiterscheinungen zu überzeugen.
Da Erwachsene Kinder davon befreien, der Entwicklung der Welt zu begegnen, sind letztere frei, sich auszumalen, vor welche Herausforderungen sie sie wohl stellen möchte, doch wenn sie dann heranwachsen, nimmt sie die Begegnung ihrer für gewöhnlich in Beschlag. Darauf beruht die Anordnung der Zeilen des I Chings:
6. Regulation (des Gemeinwesens)
5. Zusammenhalt (der Etablierten)
4. Versorgung (zur Etablierung)
3. Regelfindung
2. Zusammenschluß (der Kongenialen)
1. Könnenseinübung.
Anstatt uns aber zu fragen, wie wir mit unserem Überschuß von unserer Lage aus weiter voranschreiten können, können wir uns auch fragen, welche Lagen ideal sind, und wie sie sich herbeiführen lassen. Allgemein gesprochen sind folgende Lagen ideal:
  • Zielzustände,
  • harmonisches Zusammenspiel und
  • geschlossene Theorien,
und herbeiführen lassen sie sich durch
  • Techniken, beziehungsweise
  • Zusammenführung oder
  • Experimente,
und damit beschäftigen sich die wesentlichen Einzelnen in der sich ausliefernden Phase des generativen Zykels in den drei Zeitaltern, im Zeitalter
  • der Wacht mit dem Auffinden von Techniken zur Herbeiführung von Zielzuständen,
  • der Wunder mit der Zusammenführung von Welt und Menschen zu einem harmonischen Zusammenspiel, und
  • der Werke mit dem Ersinnen von Experimenten zur Aufzeigung geschlossener Theorien,
wesentlich, da jede Befreiung aus einer Lage wieder von deren Entwicklung verschlungen wird, wenn sie nicht auf das eigene Ziel hin gelenkt wird.

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