Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

27. August 2023

Die Bedeutung der Verkörperung der Ideale der Gerechtigkeit und Meisterschaft als solcher für freiheitsliebende Gemeinden

Bisweilen schlüpfen mir Beispiele dessen, wovon ich rede, durch die Finger. Ich sagte, daß nur die Franzosen statische Verbündete bei der Verkörperung von Idealen seien. Das stimmt aber nur, wenn spezielle Ideale gemeint sind und nicht die grundlegenden Rollen, in welchen sich die Entwicklung der Gerechtigkeit und Meisterschaft stets vollziehen.

Diese Rollen sind die im vorigen Beitrag erwähnten des Gefährten, welcher seine Gerechtigkeit, und des Oberhaupts, welches seine Meisterschaft entwickelt.

Indem Menschen in jene Rollen schlüpfen, erlauben sie Andern, sie als solche zu erkennen, und führen sie alleine dadurch geistlich. Was nun die Vereinigten Staaten von Amerika auszeichnet, und worin allein sich ihre Freiheitsliebe zeigt, ist, daß ihre Bürger diese Rollen in Ehren halten, das heißt, daß sie sich in diesen Rollen statisch verbünden, was sich konkret darin äußert, daß
  • sie Unerfahrenen gerne die Gelegenheit geben, Arbeitserfahrungen zu sammeln, und
  • für Arbeitsangebote dankbar sind und niemandem verübeln, sein Geschäft auf seine Weise zu führen.
Dadurch bleibt eine Gesellschaft frei, wird der Versuch, die Erkenntnis des Andern zu erkennen, erst wesentlich, indem Meuten von Mitläufern vermieden werden.

Der Spruch Misery loves company. beschreibt dieses Phänomen, erklärt es aber nicht. Seine Erklärung ist, daß es ohne gegenseitiges familiäres Wohlwollen keine freiheitsliebende Gemeinde geben kann und Gehässigkeit weitere Gehässigkeit nach sich zieht.

Labels: , , , , , , , , ,