Freiheits-, ordnungs- und wirkungsliebende Bildung
Die Definitionen der Freiheits-, Ordnungs- und Wirkungsliebe lassen sich auch auf den Bildungsprozeß anwenden, ausgehend von folgender Betrachtung.
Wenn die Bildungen, Entwicklungsmuster, Behandlungen und Abzielungen, als Grundthemata betrachtet werden, hängen ihre Entwicklungsmuster von den Abhängigkeiten, beziehungsweise den Begleiterscheinungen oder den Verantwortlichkeiten ab. Da dies aber zu verwirrend ist, drücken wir dies hier so aus, daß Entwicklungsmuster, Behandlungen und Abzielungen Gegenstände sind und Abhängigkeiten, Begleiterscheinungen und Verantwortlichkeiten Parameter ihrer Bildung.
Die Freiheitsliebe fordert dann, die Parameter so zu gestalten, daß Bildung nach der Art der Erkenntnis der Anderen möglich ist, die Ordnungsliebe, daß die eigene Bildung der eigenen Zuständigkeit genügt und die Wirkungsliebe, durch Ergreifen irgendwelcher Parameter zu Bildung zu gelangen.
Die entsprechenden Bildungsprozesse habe ich bereits alle behandelt:
Die Verfechtungsgemeinschaft sorgt sich um die materielle Ebene (den Frieden) und greift tapfer oder barmherzig ein, um dafür zu sorgen, daß Andere verantwortlich bleiben, also daß niemand die Voraussetzungen ihrer Verantwortlichkeit vernichtet.
Die Austauschgemeinschaft sorgt sich um die funktionale Ebene (die Verbundenheit) und greift bereit oder treu ein, um dafür zu sorgen, daß sich Andere von der eigenen Bildung abhängig machen können, das heißt (im vernünftigen Rahmen, schließlich ist jeder Mensch verschieden) an den selben Entwicklungsmustern teilnehmen, die selben Behandlungen aufnehmen und die selben Abzielungen anstreben können, derart sie die eigene diesbezügliche Abhängigkeit teilen.
Und die Glaubensgemeinschaft sorgt sich um die ideelle Ebene (die Rechtschaffenheit) und greift gerecht oder meisterlich ein, um dafür zu sorgen, daß die Wahrheit über die Begleiterscheinungen offenbar werde.
Und auf der Grundlage der Verantwortlichkeit erwachsen die Abzielungen, auf jener der Abhängigkeiten die Entwicklungsmuster und auf jener der Begleiterscheinungen die Behandlungen.
Zugegeben, ein Beweis, warum die freiheitsliebenden Bildungen genau diese sein müssen, ist das nicht, aber sie sind es.
Wenn die Bildungen, Entwicklungsmuster, Behandlungen und Abzielungen, als Grundthemata betrachtet werden, hängen ihre Entwicklungsmuster von den Abhängigkeiten, beziehungsweise den Begleiterscheinungen oder den Verantwortlichkeiten ab. Da dies aber zu verwirrend ist, drücken wir dies hier so aus, daß Entwicklungsmuster, Behandlungen und Abzielungen Gegenstände sind und Abhängigkeiten, Begleiterscheinungen und Verantwortlichkeiten Parameter ihrer Bildung.
Die Freiheitsliebe fordert dann, die Parameter so zu gestalten, daß Bildung nach der Art der Erkenntnis der Anderen möglich ist, die Ordnungsliebe, daß die eigene Bildung der eigenen Zuständigkeit genügt und die Wirkungsliebe, durch Ergreifen irgendwelcher Parameter zu Bildung zu gelangen.
Die entsprechenden Bildungsprozesse habe ich bereits alle behandelt:
- freiheitsliebende Bildung ist koordinierte Erfahrung,
- ordnungsliebende Bildung Vorbereitung und
- wirkungsliebende Bildung gemeinschaftliche Seelenanstrengung.
Die Verfechtungsgemeinschaft sorgt sich um die materielle Ebene (den Frieden) und greift tapfer oder barmherzig ein, um dafür zu sorgen, daß Andere verantwortlich bleiben, also daß niemand die Voraussetzungen ihrer Verantwortlichkeit vernichtet.
Die Austauschgemeinschaft sorgt sich um die funktionale Ebene (die Verbundenheit) und greift bereit oder treu ein, um dafür zu sorgen, daß sich Andere von der eigenen Bildung abhängig machen können, das heißt (im vernünftigen Rahmen, schließlich ist jeder Mensch verschieden) an den selben Entwicklungsmustern teilnehmen, die selben Behandlungen aufnehmen und die selben Abzielungen anstreben können, derart sie die eigene diesbezügliche Abhängigkeit teilen.
Und die Glaubensgemeinschaft sorgt sich um die ideelle Ebene (die Rechtschaffenheit) und greift gerecht oder meisterlich ein, um dafür zu sorgen, daß die Wahrheit über die Begleiterscheinungen offenbar werde.
Und auf der Grundlage der Verantwortlichkeit erwachsen die Abzielungen, auf jener der Abhängigkeiten die Entwicklungsmuster und auf jener der Begleiterscheinungen die Behandlungen.
Zugegeben, ein Beweis, warum die freiheitsliebenden Bildungen genau diese sein müssen, ist das nicht, aber sie sind es.
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