Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. September 2023

Individuelle Beeinflussungsmöglichkeiten der sozialen Entwicklung

Dem Einzelnen stehen drei Wege offen, die soziale Entwicklung um ihn herum zu beeinflussen, nämlich
  1. sich eine genehme Gesellschaft zu suchen oder die Entwicklung einer ungenehmen zu beeinflussen, und zwar
  2. auf der Basis ihrer Aktivität oder Passivität.
Entscheiden wir uns
  • im ersten Punkt für ersteres, so wählen wir die Gesellschaft,
  • im zweiten Punkt für ersteres, so helfen wir der Gesellschaft, und
  • im zweiten Punkt für letzteres, so stoßen wir die Gesellschaft an.
Hinter diesen Entscheidungen stehen Glauben, nämlich hinter
  • der Wahl der Glaube an die Eigendynamik,
  • der Hilfe der Glaube an die Behauptung der Menschen und
  • dem Anstoß der Glaube an die Anpassung der Menschen,
und
  • der Wahl zugrunde liegt die Menschenkenntnis,
  • der Hilfe die Rüstung und
  • dem Anstoß die Ausstattung,
wobei es vom Verwendungszweck abhängt, ob etwas Rüstung oder Ausstattung ist. Erwartet ein Heer etwa einen Angriff, so handelt es sich bei seinen Burgen um Rüstung, welche es ihm erlaubt, sich zu behaupten, dominiert es von ihnen hingegen einen Landstrich, so handelt es sich um Ausstattung, welche es ihm erlaubt, den Landstrich zur Anpassung zu zwingen.

Gerüstet zu sein heißt dabei nichts anderes, als vorbereitet zu sein, und einer Gesellschaft zu helfen also, sie zu
  • positionieren,
  • überzeugen oder
  • wappnen,
wobei die Rüstung
  • geistlich angeführt wird, wenn sie auf der Erkenntnis von Abhängigkeiten, beziehungsweise Gesetzmäßigkeiten oder Verantwortlichkeiten beruht, und
  • weltlich, wenn sie auf deren Annahme beruht.
Ist letzteres der Fall, so
  • stehen Leute am rechten Platz, ohne zu wissen, welche Abhängigkeiten ihn erfordern,
  • befolgen sie Regeln, deren Gesetzmäßigkeit sich ihnen nicht erschließt, oder
  • benutzen Werkzeuge, deren Wirkungen ihnen nur unzulänglich bekannt sind,
und wenn das alles auch nicht ideal ist, so ist es doch oft vorzuziehen.

Die erwählend-erwägenden Daimonen stellen dabei einfache Stratageme dar, um andere dazu zu bringen, sich selbst zu rüsten, nämlich
  • der versetzende, indem er andere dazu bringt, sich zu seinen Darstellungen zu positionieren,
  • der betretende, indem er andere dazu bringt, sich von seiner Funktion zu überzeugen, und
  • der verwickelnde, indem er andere dazu bringt, sich in ihrem Leichtsinn zu wappnen.
Ganz unberechtigt ist keiner der drei Glauben, aber die Menschen neigen sich doch unterschiedlichen Richtungen zu. Ich helfe den Menschen, weil eine mir genehme Gesellschaft erst noch werden muß und sie aus dem Menschlichen entspringt und nicht aus dem Technischen. Es ist mir offensichtlich, daß die Anpassung in meiner Zeit keine Stärke, sondern ein Sumpf ist, in welchem der Mensch versinkt. Nicht, daß ich mich in der Vergangenheit nicht mitunter umgesehen hätte, nachdem ich mich vorbereitet hatte, anderen zu helfen, in der Hoffnung, ein Betätigungsfeld zu finden, welches lediglich begrenzte Hilfe erforderte, aber ein solches gab und gibt es nicht, und es ist mir auch gänzlich gleich, was von τοῦ κόσμου τούτου mir vorenthalten bleibt: Ich weiß, daß ich mir um Rüstung Gedanken machen muß, daß dies mein Weg ist, daß keine Wahl genügt und weitere Anpassung Wahnsinn ist. Das ist die Wahrheit, soweit sie mich betrifft. Ein Anderer mag vielleicht aufgerufen sein, irgendwelche anzupassen, und vielleicht genügt es einem Dritten, sich seine Gesellschaft zu wählen. Aber ich weiß, daß mein Weg über die menschliche Behauptung führt.

Labels: , , , , , , , , , , , ,