Bereitschaftsbeitrag

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11. September 2023

Potentialverwendungsabhängige Standbetrachtungen

Die Verwendung des menschlichen Potentials zur Bildung wirkt sich darauf aus, wie wir unseren Stand betrachten, nämlich während
  • Könneneinübung, Zusammenschluß und Regelfindung als Bewährungsprobe,
  • Versorgung, Zusammenhalt und Regulation als Bewältigungsherausforderung und
  • Technikauffindung. Zusammenführung und Experimentersinnung als Zuweisungsfährnis,
wobei die Zuweisung von Gegenständen zu Rechtfertigungsschritten, welche sich auf sie beziehen, auf ihrer Deutung durch Begriffe beruht, unter welche sie fallen, das heißt auf der Verfolgung entsprechender Erlebnisse der Gültigkeit, welche als Betrachtungen bezeichnet seien. Wenn wir also einen Gegenstand auf eine bestimmte Weise betrachten, gelangen wir durch die Verfolgung des Begriffs, unter welchen er fällt, zur Einsicht dessen und können ihn den relevanten Rechtfertigungsschritten zuweisen.

Die Betrachtung erfolgt dabei aber unwillkürlich, wie alle Rückschauen, und im Vergleich zu ihrer Reflexion durch die Deutung weniger zuverlässig, weshalb es in Zuweisungsfährnissen wichtig ist, sich seine Auffassung der Welt zu vergegenwärtigen, etwa auf einem Schiff, wo Steuer- und Backbord sind, um das Umgebende ihr gemäß zu deuten und damit seiner allgemeinen Behandlung durch Techniken, Zusammenführung und Experimente zuweisen zu können, sowie seiner Berücksichtigung durch geschlossene Theorien, der Rechenschaftgebung über es hinsichtlich Zielzuständen und der Ausrichtung in ihm hinsichtlich harmonischen Zusammenspiels.

Gelingt uns seine Deutung nach unserer Auffassung hingegen nicht, stehen wir verloren in unseren Fährnissen da, ohne den idealen Lagen näher zu kommen oder sie auch nur auf die Umgebung beziehen zu können, worin die Bedeutsamkeit der Deutung besteht: daß sie die Zuweisung zu den allgemeinen Regeln unserer Haltung ermöglicht.

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