Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. Oktober 2017

Die Zisterne

- -
---
- -
- -
---
---

See unter dem Abgrund.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Nicht aus der Tür und dem Hof zu gehen ist tadellos.
Wer nach einer neuen Richtschnur unter der Herrschaft der Achtung sucht, muß offensichtlich die Öffentlichkeit meiden.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Nicht aus dem Tor und dem Hof zu gehen führt zu Mißgeschick.
Hat der Suchende sich alleine hinreichend entwickelt, nachdem er die Öffentlichkeit meiden lernte, muß er nun gezielt an andere herantreten, welche dieselben Fragen umtreiben wie ihn.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Wer die Begrenzung kennt, wird Grund haben zu klagen. Kein Vorwurf.
Unter Gleichgesinnten ist die öffentliche Unfreiheit doppelt bitter.

Gewachsene Leere der umgebenden Lust.
Sich zufriedengebende Begrenzung. Erfolg.
Um weitergehen zu können, muß man zunächst Frieden mit dem Unabänderlichen schließen.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Süße Begrenzung führt zu günstigem Geschick. Auszugehen bringt Anerkennung.
Wenn die selbst entwickelte Richtschnur die Begrenzungen der Herrschaft der Achtung respektiert, kann man sogar in staatstragenden Kreisen auf Interesse an ihr hoffen, was auch kein Wunder ist, da die Achtung selbst sich ja nicht um ihre Rechtfertigung sorgt.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Vergällende Begrenzung. Beständigkeit führt zu Mißgeschick. Reue schwindet.
Interesse bedeutet aber nicht Verehrung der eigenen Richtschnur, und die vorgenommenen Abänderungen werden einem so manches Mal das Gemüt vergällen. Indes kann man seinen Frieden retten, wenn man sich in seine Rolle als Weisheitsreservoir fügt.

Labels: , , , , , , ,