Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Januar 2012

Palpen und ulpen

Der deutschen Sprache fehlen Wörter, insbesondere Schimpfwörter. Ich schlage deshalb vor, folgende beiden Wörter in den deutschen Sprachschatz aufzunehmen.

palpen (Verb, pejorativ). Etwas auf der Grundlage von Assoziationen als etwas ansehen. Beispiele:
  • Sie hat mich gleich als Nerd gepalpt, weil ich was vorm Rechner gegessen habe!
  • Sie ist ein echter Palper. Brauchst nur Stalin zu sagen, und schon palpt sie dich als Faschisten.
ulpen (Verb, pejorativ). Etwas mutwillig als etwas ansehen. Beispiele:
  • Ich hab' nur seinen Geburtstag vergessen, und er ulpt das gleich, als ob ich fremdginge!
  • Ich hab' ihr zum Führerschein gratuliert, und sie hat das als Spott darüber geulpt, daß sie 50 Fahrstunden gebraucht hat, und dabei habe ich das ganz normal gesagt!
  • Du mußt damit aufhören, alle Vorkommnisse als potentielle Angriffe gegen dich zu ulpen!

Labels: , , , ,