Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Oktober 2013

Die Auferweckung des Lazarus

Hin und wieder schlage ich die Bibel an der Stelle des Zeitpunktes des letzten Eintrags auf, um zu sehen, ob es wohl eine Beziehung zu ihm gibt. So auch heute morgen.
Johannes 11:5. Jesus aber hatte Martha lieb und ihre Schwester und Lazarus.
Und ich denke, daß dies tatsächlich in einer Beziehung zur Rolle von Mann und Frau steht, nämlich wenn man die Geschichte so liest, daß Lazarus nicht wirklich gestorben ist, sondern nur für seine Schwestern und Freunde, weil diese sich nur noch für Jesus interessiert hatten.

Und weil Jesus Martha und Maria lieb hat, stellt er die vormaligen Verhältnisse wieder her und gibt sie ihrer Familie zurück.

Und er geht ja noch weiter. Gleich nach dieser Episode wird der Entschluß gefaßt, Jesus zu töten und Jesus nimmt Abschied mit den Worten:
Die Zeit ist gekommen, daß des Menschen Sohn verklärt werde. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.
Es gibt also einen Sinnzusammenhang zwischen dieser Deutung der Auferweckung des Lazarus und der weiteren Entwicklung der Geschichte Jesu. Seine Zeit als Person ist um, seine Zeit als Idee beginnt.

Labels: , , , , ,