Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. Februar 2014

Drei Parallelen zwischen der Sowjetunion und der Globalisierung

1. Zerstreuung der Industrie.

In der Sowjetunion wurde die Produktion von Einzelteilen für ein Produkt gezielt auf verschiedene Sowjetrepubliken verteilt, um zu verhindern, daß dieses Produkt nebenher für den Schwarzmarkt hergestellt wird.

In der globalen Wirtschaft werden die Einzelteile für ein Produkt auf verschiedenen Kontinenten hergestellt, weil dies kostengünstiger ist.

2. Vermischung von Bevölkerungen.

In der Sowjetunion wurden Russen in den übrigen Sowjetrepubliken angesiedelt, um die übrigen Völker in Schach zu halten.

In der globalen Wirtschaft werden Menschen aus der dritten Welt in die Länder der ersten Welt gelassen, weil dies für die Volkswirtschaften aller Beteiligten von Vorteil ist.

3. Brechung des Individuums.

In der Sowjetunion wurden 10 Prozent der Bevölkerung umgebracht, um individuellen Widerstand gegen die Parteilinie zu unterdrücken und die Leute gefügig zu machen.

In der offenen globalen Gesellschaft legen Gruppenvertreter die Umgangsregeln zwischen ihren Gruppen fest, um ein reibungsloses Zusammenleben der verschiedenen Gruppen zu gewähren, welchen sich die einzelnen Gruppenmitglieder gerne fügen, um die Vorteile einer liberalen Gesellschaft genießen zu können.

Labels: , , , , ,