Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

25. November 2014

Rand und Zentrum

Der eurasische Rand besteht aus dem Himalaya, dem Kaukasus und dem borealen Waldgürtel.

Mit einigem Recht könnte man auch noch Südarabien, Südindien und Neuguinea hinzurechnen, doch strahlen diese Gebiete nicht mehr auf das klimatisch gemäßigte eurasische Zentrum aus, sondern befinden sich an der Grenze zu oder bereits in den Tropen. (Ethnographisch gesehen ist es sinnvoll, Neuguinea noch zu Asien zu zählen.)

Der Himalya strahlt auf Nordindien, China und die Täler des Tian Shan aus, der Kaukasus strahlt auf  Anatolien, die arabische Halbinsel, den Iran und die südrussische Steppe aus und der boreale Waldgürtel auf Europa und begrenzt die Täler des Tien Shan.

Bei den Pyrenäen handelt es sich um einen lokalen Subrand, von denen sich noch viele finden ließen.

Während sich im Zentrum das Leben ballt und voranschreitet, leben die Menschen am Rand in eklektischer Zeitlosigkeit, ein jeder für sich auf seine Weise mit der Schwierigkeit des Überlebens beschäftigt, vergleiche auch Zeit und Klima. Dabei nehmen sie sowohl Einflüsse aus dem Zentrum auf, als sie umgekehrt auch wieder Einflüsse auf das Zentrum abgeben. Sie fungieren als sein Gedächtnis und Speicher, unabhängig von ihm entwickelt sich ihre Kultur nicht, aber auch die Entwicklung des Zentrums kommt immer wieder an Punkte der Starre, an welchen seine Entwicklung maßgeblich von periphärem Einfluß vorangetrieben wird.

Letztlich wollte ich diesen Sachverhalt mit meiner Schicksalsvorhersage für morgen ausdrücken, genauer gesagt auf die Notwendigkeit der weiteren Entwicklung des Zentrums hinweisen, von welcher sich der Rand, und auch ich, nicht abkoppeln kann. Im Grunde nur eine Mahnung, in Zeiten der Umwälzung dieser die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Es liegt nun einfach am Zentrum, in die nächste Phase einzutreten.

Natürlich habe ich die Situation jetzt sehr archetypisch beschrieben. Ein heutiges Beispiel des Zusammenspiels von Rand und Zentrum ist durch Schweden und Kalifornien gegeben, etwa durch Vud Vuzela hier:





Labels: , , , , , ,