Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. März 2015

Calcifer?

Vorgestern, am 5. März 2015, habe ich um 20:31 Uhr Ortszeit wieder eine Sternschnuppe gesehen – jedenfalls sollte es eine gewesen sein.

Sie war allerdings deutlich größer als die vom 24. November 2014, etwa zwei Finger breit in Armeslänge vom Auge, also bereits 80 cm in 14 Metern Entfernung – und so sah sie ehrlich gesagt auch aus, als ob sie nur 14 Meter entfernt fast horizontal vorbeiflog, ein blauer Feuerball, mit leckenden Flammen, funkensprühend und schließlich verpuffend.

Ich dachte zuerst an einen Feuerwerkskörper - aber das dürfte doch etwas abwegig sein. Und scheinbar bin ich ja auch nicht der erste, welchem sich dieser Anblick bot, denn wieso sollte diese Szene sonst in Howl’s Moving Castle so dargestellt worden sein?

Aber so langsam wie sie vor Orion vorbeizog, kann sie doch nicht nur 14 Meter entfernt gewesen sein, 1,4 Kilometer dürften es mindestens gewesen sein - nur wäre der Feuerball dann bereits 80 Meter groß gewesen, und wie hat sich diese Szene dann für jemanden weiter südwestlich dargestellt, über dessen Kopf die Sternschnuppe flog?

Oder befand sie sich in der oberen Atmosphäre, vielleicht 140 Kilometer weit entfermt? Und der Feuerball wäre nach Strahlensatz 8 Kilometer groß gewesen? Nun, die Flammen haben langsamer geleckt als bei einem Osterfeuer. 8 Kilometer sind aber doch schwer zu glauben. Vielleicht 800 Meter in 14 Kilometern Entfernung?

Das Verhältnis der Gegenkathete zur Ankathete im Steigungsdreieck betrug ungefähr 1:2, womit 14 Kilometern Entfernung 6,3 Kilometer Höhe entsprächen.

Ein 800 Meter großer Feuerball in 6,3 Kilometern Höhe, ein 80 Meter großer in 630 Metern – in jedem Falle beunruhigend, im Gegensatz allerdings zu Johannes 20:31.

Labels: ,