Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Januar 2016

Marodeur

Jemand, der in Erwartung des Zusammenbruchs einer Friedensordnung mitgehen läßt, was er sich unter den Nagel reißen kann.

Untertypen.
  1. Selbständiger Marodeur: bereichert sich als Außenstehender am Zerfall anderer Staaten, Beispiel Angelsachsen.
  2. Angegliederter Marodeur: irreguläre Truppen, welche den Gegner vor dem eigentlichen Krieg schwächen, Beispiel karibische Piraten.
Ob und wem ein Marodeur angegliedert ist, läßt sich daran erkennen, wer seine Operationen ermöglicht.

Nicht immer führt letztere Frage auf eine eindeutige Antwort, in welchem Falle aber eine gemeinsame Schwächungsabsicht aller, welche die fraglichen Operationen ermöglichen, angenommen werden darf, wobei es freilich sein kann, daß es einer Partei nur um Provokation geht.

Korollar. Die deutsche Regierung bereitet einen Krieg gegen die deutschen Bürger vor, indem sie diese wenigstens vordergründig schwächt, eventuell nur zum Zwecke der Provokation.

Antworten.
  1. Harte Antwort: direkte Aktion gegen die deutsche Regierung.
  2. Weiche Antwort: Emanzipation von der deutschen Regierung.
Aussichten. Der potentielle Gewinn der ersten Variante, eine öffentliche Neuausrichtung Deutschlands, kann so lange nicht aktualisiert werden, wie die Ausnutzung der dazu nötigen Schwächung seiner Strukturen von potentiellen Profiteuren ihrer Schwäche aktualisiert werden wird. Allerdings mag sie anderen Gewinn abwerfen, nicht von der Art der Beseitigung der deutschen Regierung, sondern von der Art ihrer Beeinflussung, denn selbstverständlich vollzieht sich die zweite Variante unter den derzeitigen Gegebenheiten unter anhaltenden Verlusten, um deren insgesamte Minimierung es ihr auch nur gehen kann.

Obwohl dies noch nicht Konsens ist, ist doch die Notwendigkeit der Mobilisierung der deutschen Bürger evident, und die Frage ist weniger, welches Programm zu diesem Zwecke zu wählen sei, denn die Programmatik ergibt sich von alleine aus den Überzeugungen der Bürger und den Umständen, auf welche sie stoßen, als vielmehr, wie die inneren Notwendigkeiten der Mobilisierung mit ihrer äußeren Notwendigkeit zu synchronisieren ist.

Die Aufgabe dabei besteht darin, Übersicht und Handlungsfähigkeit zu notwendigen und allgemein menschlich nachvollziehbaren Handlungen herzustellen, was alles andere als eine kleine Aufgabe ist, da wir in einer Zeit leben, in welcher die Hauptbemühungen der Herrschenden darin bestehen, Notwendigkeit allgemein menschlich unnachvollziehbar zu machen.

Allerdings entspringt aus dem Marodieren der Großen und der Kleinen selbst das Scheitern dieses Bemühens.

Labels: , , , ,