Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. Oktober 2017

Der Sims

- -
---
- -
- -
---
- -

Abgrund unter dem Abgrund.

Gewachsene Leere der eigenen Lust.
Wiederholung des Abgrunds. Im Abgrund fällt man in eine Grube. Mißgeschick.
Sich der Achtung unter der Herrschaft der Achtung zu verschreiben bedeutet, Soldat zu sein. Und Soldat zu sein bedeutet, der Armee beizutreten.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Der Abgrund ist gefährlich. Man sollte nur kleine Dinge anstreben.
Tollkühne Gefreite sind tote Gefreite. Der unerfahrene Soldat sollte zunächst einmal lernen zu überleben.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Vorwärts und rückwärts. Abgrund über Abgrund. In Gefahr wie dieser, halte zuerst ein und warte, sonst wirst du in eine Grube im Abgrund fallen. Handle nicht auf diese Weise.
Der kampferfahrene Soldat sollte seine Karriere nicht wichtiger nehmen als den Überblick über sein Schicksal.

Gewachsene Leere der umgebenden Lust.
Ein Krug Wein, eine Schüssel Reis dazu, erdene Gefäße, einfach durch das Fenster hineingereicht, das ist gewißlich tadellos.
Beherzigt er das, so mag er in wohlbeheizter Stube in Ruhe seine Eier schaukeln.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Der Abgrund ist nicht bis zum Überlaufen gefüllt. Er ist bis zum Rand gefüllt. Kein Vorwurf.
Der Befehlshaber muß lernen, was er mit seinen Männern bewerkstelligen kann und was nicht.

Gewachsene Leere der umgebenden Sorge.
Gebunden mit Kordeln und Seilen, eingeschlossen zwischen dornenbewehrten Gefängnismauern, drei Jahre lang findet man nicht den Weg. Mißgeschick.
Aber der Oberbefehlshaber muß mit dem zurechtkommen, was er hat.

Labels: , , , , , ,