Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

26. April 2019

Und noch mehr Rückschau

Ich habe meine Tasse Tee getrunken. Erst durch den Elbtunnel, dann über Fischbek und Neu Wulmstorf nach Bremervörde und dann durch den Wesertunnel. Was für eine Kutschtour! Aber auch: Was für eine schöne Strecke! Ich habe sogar das Teufelsmoor zu meiner Rechten bemerkt. Es schon seltsam: Die Stader Geest ist eine perfekte Kopie der holsteiner Geest, aber ich war jetzt erst zum dritten Mal in meinem Leben dort. Wohl stand ich des öfteren bei Haseldorf und habe über die Elbe gekuckt, aber hinüberkommen ist eine andere Sache.

Ich kann mich natürlich nicht beklagen. Wo ich sitze ist es genauso schön, wie sonst irgendwo. Und wieder dieses Gefühl für die Menschen, welche stoisch das beste aus dem machen, was sie haben und sehnsüchtig nach dem Horizont sehen: den Gemeinschaftsplanern bleiben sie auf immer fremd, sie müssen ihr Schicksal schon selbst ergreifen.

Und was das angeht: Erinnern müßten sie sich. Erinnern an die Zeit, in welcher es noch etwas zu gewinnen und zu gestalten gab. Zu leichthin akzeptieren sie die Obrigkeit und deren Ordnung. Auch ist es keineswegs so, daß alle Menschen ihre Lebensphilosophie teilten. Und nur man selbst kann den eigenen Zielen Ausdruck geben. Und was ist diesbezüglich in den letzten 120 Jahren schon geschehen?

Gut nur, daß Backstein ziemlich lange währt.

Nun, die Sentimentalität erlaube ich mir, ausgezogen bin ich selbst, doch von Beginn an wider die Fettschicht, welche an allem klebt, also ich noch auf meine Anerkennung warte.

Ich habe sogar damit begonnen, wieder Dragon Wars zu spielen. So viel Zeit wie ich dachte, kann man damit gar nicht verschwenden.

Und in anscheinender Erfüllung meiner Worte, daß Steamboat Geyser langsam Allzeit-Hochs erreicht, ist Steamboat Geyser zum zweiten Mal dreiundvierzigmal in 365 Tagen ausgebrochen und zum 45. Mal seit den Iden des März 2018.

Labels: , , , , , , , , , , , ,