Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. Juni 2019

Impulsivität

Manche Menschen werden zeitlebens von ihren Aufwallungen umhergeworfen, wie andere nur im Schlaf.

Der Grund dafür besteht darin, daß diese am Sinn ihres Leben zweifeln, so daß sie ihn in emotionalen Aufwallungen suchen, und die Erklärung dafür, warum dieses Verhalten an den Schlaf erinnert ist, daß wir im Traum unfähig sind zu erwägen, und daß uns dies nicht nur unfähig macht, uns für eine Handlung zu entscheiden, sondern auch für eine Haltung, wie die Anerkennung des Lebenssinnes eine ist.

Das bei Kollektivisten übliche gemeinsame impulsive Eindreschen auf Abweichler, das stalinistische Verhör, die von Philip Kindred Dick beschriebene Attack Therapy, ist eine der Entmutigung dienende Zur Schau Stellung des eigenen Orientierungsmangels, vor welcher das Opfer kapitulieren und damit seinen eigenen Lebenssinn aufgeben soll.

Selbstverständlich sind die Aggressoren dabei nicht notwendigerweise grundsätzlich impulsiv, aber zu dem Grade, zu welchem sie es nicht sind, sind sie der Bedeutung des Lebens gegenüber taub, oder, wie man sagt, zynisch.

Ich ringe seit ein paar Tagen mit dem Leitgedanken meines gegenwärtigen Lebensabschnitts. Der Kern der Sache ist aber bloß der, daß ich es als Hohn auffaßte, nicht mit eigenen Augen mitanzusehen, was das, woran ich glaube, für Meinesgleichen bedeutet. Ich würde mich aus der Wirklichkeit stehlen und am Ende wäre die Wirklichkeit an mir vorbei gegangen.

Vieles sähe ich nicht, all die falschen Prüfungen, in welchen man nichts mannhaftes beweist. Die Zyniker, die Kopflosen, die Kuschenden. Mein Segen gilt den Ängstlichen, denn mehr und mehr zum Ungetüm gestaltet sich die Welt.

Labels: , , , , , , , ,