Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. August 2019

Es gibt nur drei Wege vorwärts.

1. Wir trotten den Aufrufen von indoktrinierten jungen Animateuren hinterher.

2. Das Blut im Wasser nimmt zu bis die Haie beißen.

3. Wir besinnen uns darauf, wer die moralische Verantwortung trägt, und handeln entsprechend.

Wenn meine Anwendung der Offenbarung auf die Gegenwart stimmt, können wir nicht zum dritten Weg gelangen, bis nicht zunächst der erste Weg vom zweiten verdrängt wurde (wobei der größte Hai selbstverständlich das Militär ist). Aber wie ich im vorigen Beitrag schrieb, sehe ich die Zeit endlich gekommen, in welcher der dritte Weg langsam ins Bewußtsein der Bevölkerung tritt. Überfordert sind wir nur, wenn wir vor der Zeit handeln wollen. Sind die Bedingungen schließlich gegeben, ist das Bewußtsein schließlich verbreitet genug, ist alles hinreichend einfach.

Die Rassismussau, welche zur Zeit durch die Vereinigten Staaten getrieben wird, interessiert mich nicht besonders. Blut läßt sich durch viele Ungerechtigkeiten ins Wasser gießen. Am abstoßendsten ist es, wenn die Motivation dazu frivol ist, und am tragischsten, wenn jemand intellektuell mit seiner Verantwortung überfordert war, und alle Varianten müssen wir mitansehen, wie es von der Zeit der Versuchung auch zu erwarten ist. Doch die Erlösung davon liegt nahe, wenn wir nur verstehen, daß wir die Erwachsenen im Raum sind.

Labels: , , , , , ,