Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

25. September 2019

Verleitungen

Passend zu Agatha Christie's Curtain, Poirot's letztem Fall, welchen ich vor kurzem las, heute eine theoretische Betrachtung der anhaltenden politischen Unruhe.

Wie ich im Beitrag Aktions- und Reaktionsmuster schrieb, strebt der Mensch von der Wahrnehmung zum Wollen, vom Wollen zur Tat und von der Tat zur Wahrnehmung. Es gibt aber selbstverständlich die Möglichkeit, in dieses Streben einzugreifen, und ein solcher Eingriff sei als Verleitung bezeichnet.

Kleiner Einschub für Haarspalter: Selbstverständlich ist auch diese Bestrebung selbst Wille, doch das hindert nicht, daß die Wahrnehmung zu einem auf sie bezogenen Wollen strebt, nämlich ihrer Bewertung.

Bei der Verleitung nun geht es darum, die Suche dadurch zu stören, daß dem Aktionsmuster ein Reaktionsmuster entgegengestellt wird, welches denselben Teil der Ich-Struktur sucht wie das Aktionsmuster.

Beispiel Zähmung. Das Aktionsmuster ist Empfangen, das Reaktionsmuster Betroffenheit. Während wir versuchen, unsere Inspiration zu bewerten, werden wir gezwungen, einen Vorfall zu bewerten. Das läßt sich auch genau so von einem Löwen sagen. Diese Art der Verleitung ist die Verunsicherung unseres Willens, welche uns zur Hinnahme verleitet.

Und damit hätten wir bereits ein Drittel aller Verleitungen betrachtet. Betrachten wir als nächste die Aufschiebung unseres Tuns, welche uns zur Überstürztheit verleitet. Das Aktionsmuster ist Verfolgen und das Reaktionsmuster Bedrängtheit. Wir versuchen, einen Weg (eine Methode) zu finden, aber werden vor Optionen gestellt. Also wird unsere Entscheidung aufgeschoben, und das macht uns nervös, und manche sogar hysterisch.

Von dieser Verleitung hat Stephen Norton auch Gebrauch gemacht, hauptsächlich aber von der nächsten, nämlich der Enthebung aus der Wahrnehmung, welche uns zur Gewissenlosigkeit verleitet. Das Aktionsmuster ist Studieren, das Reaktionsmuster Beholfenheit. Wir versuchen, die Auswirkungen eines Vorkommnisses zu erfassen, und werden vor Mittel zu Zwecken gestellt.

Menschen, denen ihr moralisches Urteil ausgetrieben wird, Menschen, welche daran gehindert werden, auf ihrem Weg voranzuschreiten, Menschen, welche auch ohne geistige Durchdringung des Problems an seine Lösung herangeführt werden.

Haben wir solche?

Haben wir Hinnahme, Überstürztheit und Gewissenlosigkeit?

Labels: , , , , , , , , ,