Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. September 2019

Aktions- und Reaktionsmuster

Die beiden Dreifaltigkeiten der Seele und des Ichs lassen sich als Schlüssel zu den menschlichen Aktionen und Reaktionen gebrauchen, indem die Gegenstände
  • der Lust als gegeben,
  • der Achtung als gefunden und
  • der Sorge als folgend
betrachtet werden und die Gegenstände
  • der Wahrnehmung als Rat,
  • des Willens als Zustimmung und
  • der Tat als Möglichkeiten.
Aktionsmuster.
  • empfangend: gegebener Rat, gefundene Zustimmung, folgende Möglichkeiten,
  • verfolgend: gegebene Zustimmung, gefundene Möglichkeiten, folgender Rat,
  • studierend: gegebene Möglichkeit, gefundener Rat, folgende Zustimmung.
Studierend. Zu einem gegebenen Vorkommnis werden Auswirkungen gefunden und anschließend wird erwogen, wie willkommen sie sind.

Verfolgend. Zu einem gegebenen Vorhaben wird eine Methode gefunden und anschließend werden ihre Konsequenzen erwogen.

Empfangend. Die ganze christliche Lehre dient letztlich der Beschreibung dieses Aktionsmusters. Unsere Inspiration läßt uns eine Idee wahrnehmen, wir stimmen ihr im Gebet zu und betrachten das Schicksal der Welt als ihm folgenden göttlichen Richtspruch, welchem wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten stellen.

Rat, Zustimmung und Möglichkeiten sind uns anvertraut, und wir müssen uns zu jeder Zeit für eines der drei vorangegangenen Aktionsmuster entscheiden, die folgende Tabelle hält unsere Sicht dabei noch einmal fest,


studierend verfolgend empfangend
Wahrnehmung Auswirkungen Konsequenzen Inspiration
Wille Willkommenheit Vorhaben Gebet
Tat Vorkommnis Methode Stellung
und es ist ein Zeichen der Reife des eigenen Geistes, sich auch für alle drei Aktionsmuster entscheiden zu können. Vor allem mit dem Empfangen haben Viele dabei Probleme, und so sind uns nicht nur Rat, Zustimmung und Möglichkeiten anvertraut, sondern auch Inspiration, Gebet und Stellung an Andrer statt.

Im Einklang mit dem, was ich dazu bereits im Beitrag Die Schüler Jesu schrieb, steht Andreas dabei für den Erwerb der Inspiration, Petrus für ihre Vermittlung, Johannes für die Segnung und Jakobus für das Einstehen.

Reaktionsmuster.
  • betroffen: gegebene Möglichkeit, gefundene Zustimmung, folgender Rat,
  • beholfen: gegebene Zustimmung, gefundener Rat, folgende Möglichkeiten,
  • bedrängt: gegebener Rat, gefundene Möglichkeiten, folgende Zustimmung.
Bedrängt. In einer gegebenen Lage werden Optionen gefunden und anschließend wird ihr Wert erwogen.

Beholfen. Zu einem Zweck wird ein Mittel gefunden und anschließend werden seine Anwendungen erwogen.

Betroffen. Zu einem Vorfall wird ein Gefallen gefunden und anschließend die Entgegnung erwogen.

Und wiederum zur besseren Übersicht in Tabellenform.


bedrängt beholfen betroffen
Wahrnehmung Lage Mittel Entgegnung
Wille Wert Zweck Gefallen
Tat Option Anwendung Vorfall
Vergleich von Aktionen und Reaktionen.

Die Bedrängtheit ist die Stiefschwester der Empfänglichkeit: der eigenen Zustimmung wird die Initiative entzogen.

Die Beholfenheit ist die Stiefschwester der Verfolgung: der eigenen Möglichkeit wird die Initiative entzogen.

Die Betroffenheit ist die Stiefschwester des Studiums: dem eigenen Rat wird die Initiative entzogen.

Insgesamt finden wir, daß der Mensch lieber agiert als reagiert, daß die Reaktion dadurch zu Stande kommt, daß dem suchenden Verstand eine Folge in den Weg gestellt wird, wobei der suchende Verstand von der Wahrnehmung zum Willen, vom Willen zur Tat und von der Tat zur Wahrnehmung strebt.

Labels: , , , , , , , , , ,