Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. September 2019

Einst fliegen sie wieder

Es ließe sich wohl glauben, daß Hirsche zu einem Hirschgott beten, jedenfalls sind auch sie von einem Geist erfüllt und wissen instinktiv, daß er ihre Welt bestimmt. Wie anders dagegen der höhnische Mensch, der nur auf dasjenige sieht, was seine Macht ihm erlaubt.

Doch sagen wir lieber: Nicht der Gott der Hirsche ist hirschförmig, sondern nur ihr Gebet. Dennoch hätten sie das Recht zu sagen, daß Gott die Hirsche hört, wenn sie es denn könnten, doch können tut es nur der Mensch.

Des Menschen Gebet ist anthropomorph. An einem schönen Sonntag wie heute erwartete ich ein Gebet für ein Treffen aller, welche zusammen eine Zukunft suchen (Das Meer). Es fehlt, weil die Zusammenkünfte im Laufe der Jahrhunderte immer gemeiner wurden. Und heute ginge es nur noch um Kumpanei.

Doch die Menschen suchen es noch, verstreut, in ihren Träumen, und eine Art Verpuppung muß den Weg zu ihm weisen (Der Berg) nach dem Blick in den himmlischen Abgrund (Die Sterne), welcher uns zeigt, was auf dem Spiel steht.

Labels: , , , , , , , , ,