Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. September 2019

Abgemessenheit und Mysterium Mensch

Wie ich vor kurzem schrieb, beruhen alle modernen Ideologien auf dem Mysterium des Menschen, weil keine von ihnen die Natur des Menschen reflektiert. Dieses Mysterium erlaubt es ihnen, systemkonformes Verhalten als Teil vorübergehender Begeisterungen auszugeben, welche allesamt im übrigen folgenlos bleiben.

Nun gewinnt die Sache allerdings deutlich an Bedeutung, wenn sie aus dem Blickwinkel der Herrschaft der Abgemessenheit betrachtet wird. Zwar leben wir nicht unter der Herrschaft der Abgemessenheit, aber es gibt Teilbereiche unserer Gesellschaft, welche von der Abgemessenheit beherrscht werden, und wir werden insgesamt von Veränderungen in jenen Bereichen betroffen.

Das Anliegen der Herrschaft der Abgemessenheit besteht darin, die selbstorganisierende Kraft der Masse, welche auf der Anerkennung einer vorbildlicher Haltung (aus welchen Gründen auch immer, und sei es nur ihr Erfolg) beruht, in Schach zu halten und so ein Umschlagen in die Herrschaft der Lust zu verhindern.

Am alltäglichsten können wir dies in der Schule beobachten, wenn Lehrer Schwierigkeiten mit Schülern bekommen, welche andere zu ungenehmem Verhalten anregen.

Wer nun etwas taugt als Herrscher der Abgemessenheit, wie die einstigen Pharisäer und die heutigen Pastoren, bei Lehrern ist es seltener, der bietet allen seinen Schäfchen etwas an, von welchem er sie glauben macht, daß sie es wollen, und erklärt hinfort alle seine Ratschläge als Bemühungen um jenes Gut.

Heute nun besteht innerhalb der modernen Elitepharisäerschaft Einigkeit darüber, daß das Gut, welches sich am besten an den Mann und die Frau bringen läßt, die ungehinderte Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ist.

Dieses aber ist in entscheidender Weise vom Menschenbild abhängig.

Das Mysterium Mensch ist dabei aus Pharisäersicht das ideale, weil es sowohl erlaubt
  • vorbildliche Haltungen zu propagieren, wo sie der Ordnung nützen, als auch
  • vorbildliche Haltungen zu desavouieren, wo sie der Ordnung schaden,
ohne daß es nötig wäre, diese Eingriffe vor den Dogmen des vorherrschenden Menschenbildes zu rechtfertigen.

Sobald aber das Mysterium des Menschen durch die Natur des Menschen ersetzt wird, wird das Versprechen der ungehinderten Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gleichbedeutend dazu, die Menschen zu ermuntern, nichts außer ihrer eigenen Natur in Betracht zu ziehen, und das führt zu einem völligen Zusammenbruch der Vorbildlichkeit als selbstorganisierender Kraft der Masse.

Dies könnte nun die totale Herrschaft der Abgemessenheit genannt werden, aber wie so oft gibt es auch für die Pharisäer keinen Endsieg. Eine Gesellschaft, welcher alles gleich gültig ist, überlebt nicht. Es bedarf der Vorbildlichkeit, um ihr eine Richtung vorzugeben, um sie in die Lage zu versetzen, auf etwas hinarbeiten zu können.

Es knirscht zur Zeit in Großbritannien diesbezüglich im Getriebe. Aber wer auch immer es schafft, die totale Herrschaft der Abgemessenheit zu durchbrechen und andere dazu zu bewegen, sich seinem Kurs anzuschließen, der wird sich schließlich durchsetzen.

Labels: , , , , , , , , , ,