Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. September 2019

Herrschaftsform und (Re-)Aktionsmuster

Interessanterweise besteht ein Zusammenhang zwischen den im vorigen Beitrag behandelten Aktions- und Reaktionsmustern und den Herrschaftsformen des I Chings derart, daß jede der sechs Herrschaftsformen als Herrschaft eines bestimmten (Re-)Aktionsmusters bezeichnet werden kann.

Genauer gesagt müssen wir zunächst einmal die bewahrenden von den erneuernden Herrschaftsformen unterscheiden, also die Herrschaft der Lust, Achtung und Sorge von jener der Abgemessenheit, Rücksichtslosigkeit und Unvernunft, und können dann behaupten, daß sich die bewahrenden Herrschaftsformen in den Möglichkeiten aktiver Untertanen gemäß dem Niveau des Seelenteils, welcher sich in ihnen ausdrückt, zeigen und die erneuernden Herrschaftsformen in den Wahrnehmungen passiver Untertanen gemäß dem Niveau des ihrigen.

Konkret bedeutet das, daß
  • die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Lust gegeben sind,
  • die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Achtung gefunden werden,
  • die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Sorge folgen,
  • die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Abgemessenheit gegeben ist,
  • die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit gefunden wird und
  • die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Unvernunft folgt.
Betrachten wir das etwas genauer. Unter der Herrschaft der Lust sind die Taten des Königs als Vorkommnisse gegeben. Unter der Herrschaft der Achtung werden die Taten als Methoden gefunden. Unter der Herrschaft der Sorge folgen die Taten als Stellungen. Die erste Aussage ist trivial. Die zweite folgt daraus, daß die eigene Achtung verdient werden muß, was auf der Bewertung von Methoden beruht. Und die dritte ergibt sich zum einen aus der Betrachtung der entsprechenden Hexagramme und zum anderen daraus, daß die Herrschaft der Sorge jeden dazu anhält, den Wert aller Dinge zu erkennen und sich ihm entsprechend zu ihnen zu stellen.

Wir erhalten also:
  • die Herrschaft der Lust ist eine Herrschaft des Studiums (der Marotten des Königs),
  • die Herrschaft der Achtung ist eine Herrschaft der Verfolgung (von Aufstiegsmöglichkeiten) und
  • die Herrschaft der Sorge ist eine Herrschaft der Empfänglichkeit (für das Heil).
Kommen wir weiterhin zu den erneuernden Herrschaften. Unter der Herrschaft der Abgemessenheit sind die Wahrnehmungen als Lagen gegeben. Unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit wird die Wahrnehmung als Mittel gefunden. Unter der Herrschaft der Unvernunft folgt die Wahrnehmung als Entgegnung. Hier nun ist die dritte Aussage trivial: der Mangel an Vernunft macht sich schließlich als Notwendigkeit, ihm zu entgegnen, bemerkbar. Die anderen beiden Fälle sind Beispiele von Erziehung: die Herrschaft der Abgemessenheit erzieht zu bestimmten Taten, indem sie jene lageabhängig befiehlt, und die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit erzieht zur Einfügung in eine geregelte Gesellschaft, indem sie die Mittel zur Erreichung von Zwecken festschreibt.

Wir erhalten also:
  • die Herrschaft der Abgemessenheit ist eine Herrschaft der Bedrängung,
  • die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit ist eine Herrschaft der Beholfenheit und
  • die Herrschaft der Unvernunft ist eine Herrschaft der Betroffenheit.
Abschließend möchte ich die angesprochene Erziehung noch einmal genauer für den Fall desjenigen, welcher sich der Sorge verschrieben hat, betrachten (Hexagramme 53. Das Bedrängte und 56. Der Leuchtturm).

Wenn ein Pharisäer jemanden, welcher sich der Sorge verschrieben hat, in seine Finger kriegt, so wird er versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Erschöpfung nach harter Arbeit, welche darüberhinaus den Absichten des Pharisäers dient.

Und ganz ähnlich, wenn ein Gesellschaftsingenieur so jemanden in seine Finger kriegt. Auch er wird versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Aufgehobenheit durch die Anerkennung seiner Mitmenschen, welche darüberhinaus den Absichten des Gesellschaftsingenieurs dient.

So betrachtet könnte man die Herrschaft der Abgemessenheit wohl gar mit jener der Rücksichtslosigkeit verwechseln, doch ihre Ziele sind hinreichend verschieden: der Pharisäer will Ruhe und Ordnung, der Gesellschaftsingenieur den neuen Menschen. Ich bin beiden begegnet: Obschon die Unvernunft herrscht, greifen doch alle Arten von Herrschsüchtigen nach dem Arglosen, was indes nach reiferer Überlegung selbst Symptom der Herrschaft der Unvernunft ist. Nun denn, ich bin trotz allem 31. Die Insel.

Labels: , , , , , , , ,