Herrschaftsform und (Re-)Aktionsmuster
Interessanterweise besteht ein Zusammenhang zwischen den im vorigen Beitrag behandelten Aktions- und Reaktionsmustern und den Herrschaftsformen des I Chings derart, daß jede der sechs Herrschaftsformen als Herrschaft eines bestimmten (Re-)Aktionsmusters bezeichnet werden kann.
Genauer gesagt müssen wir zunächst einmal die bewahrenden von den erneuernden Herrschaftsformen unterscheiden, also die Herrschaft der Lust, Achtung und Sorge von jener der Abgemessenheit, Rücksichtslosigkeit und Unvernunft, und können dann behaupten, daß sich die bewahrenden Herrschaftsformen in den Möglichkeiten aktiver Untertanen gemäß dem Niveau des Seelenteils, welcher sich in ihnen ausdrückt, zeigen und die erneuernden Herrschaftsformen in den Wahrnehmungen passiver Untertanen gemäß dem Niveau des ihrigen.
Konkret bedeutet das, daß
Wir erhalten also:
Wir erhalten also:
Wenn ein Pharisäer jemanden, welcher sich der Sorge verschrieben hat, in seine Finger kriegt, so wird er versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Erschöpfung nach harter Arbeit, welche darüberhinaus den Absichten des Pharisäers dient.
Und ganz ähnlich, wenn ein Gesellschaftsingenieur so jemanden in seine Finger kriegt. Auch er wird versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Aufgehobenheit durch die Anerkennung seiner Mitmenschen, welche darüberhinaus den Absichten des Gesellschaftsingenieurs dient.
So betrachtet könnte man die Herrschaft der Abgemessenheit wohl gar mit jener der Rücksichtslosigkeit verwechseln, doch ihre Ziele sind hinreichend verschieden: der Pharisäer will Ruhe und Ordnung, der Gesellschaftsingenieur den neuen Menschen. Ich bin beiden begegnet: Obschon die Unvernunft herrscht, greifen doch alle Arten von Herrschsüchtigen nach dem Arglosen, was indes nach reiferer Überlegung selbst Symptom der Herrschaft der Unvernunft ist. Nun denn, ich bin trotz allem 31. Die Insel.
Genauer gesagt müssen wir zunächst einmal die bewahrenden von den erneuernden Herrschaftsformen unterscheiden, also die Herrschaft der Lust, Achtung und Sorge von jener der Abgemessenheit, Rücksichtslosigkeit und Unvernunft, und können dann behaupten, daß sich die bewahrenden Herrschaftsformen in den Möglichkeiten aktiver Untertanen gemäß dem Niveau des Seelenteils, welcher sich in ihnen ausdrückt, zeigen und die erneuernden Herrschaftsformen in den Wahrnehmungen passiver Untertanen gemäß dem Niveau des ihrigen.
Konkret bedeutet das, daß
- die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Lust gegeben sind,
- die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Achtung gefunden werden,
- die Möglichkeiten unter der Herrschaft der Sorge folgen,
- die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Abgemessenheit gegeben ist,
- die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit gefunden wird und
- die Wahrnehmung unter der Herrschaft der Unvernunft folgt.
Wir erhalten also:
- die Herrschaft der Lust ist eine Herrschaft des Studiums (der Marotten des Königs),
- die Herrschaft der Achtung ist eine Herrschaft der Verfolgung (von Aufstiegsmöglichkeiten) und
- die Herrschaft der Sorge ist eine Herrschaft der Empfänglichkeit (für das Heil).
Wir erhalten also:
- die Herrschaft der Abgemessenheit ist eine Herrschaft der Bedrängung,
- die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit ist eine Herrschaft der Beholfenheit und
- die Herrschaft der Unvernunft ist eine Herrschaft der Betroffenheit.
Wenn ein Pharisäer jemanden, welcher sich der Sorge verschrieben hat, in seine Finger kriegt, so wird er versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Erschöpfung nach harter Arbeit, welche darüberhinaus den Absichten des Pharisäers dient.
Und ganz ähnlich, wenn ein Gesellschaftsingenieur so jemanden in seine Finger kriegt. Auch er wird versuchen, ihm seinen Frieden zu nehmen, um ihm anschließend einen neuen Frieden zu geben, nämlich den der Aufgehobenheit durch die Anerkennung seiner Mitmenschen, welche darüberhinaus den Absichten des Gesellschaftsingenieurs dient.
So betrachtet könnte man die Herrschaft der Abgemessenheit wohl gar mit jener der Rücksichtslosigkeit verwechseln, doch ihre Ziele sind hinreichend verschieden: der Pharisäer will Ruhe und Ordnung, der Gesellschaftsingenieur den neuen Menschen. Ich bin beiden begegnet: Obschon die Unvernunft herrscht, greifen doch alle Arten von Herrschsüchtigen nach dem Arglosen, was indes nach reiferer Überlegung selbst Symptom der Herrschaft der Unvernunft ist. Nun denn, ich bin trotz allem 31. Die Insel.
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