Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

17. Mai 2020

Höhere Kommunikationsvereine und soziale Gefüge

Soziale Gefüge sind spezialisierte Befassungsgemeinschaften, entweder dadurch spezialisiert, daß sie sich ausschließlich mit Verfolgung, Einlösung oder Auslösung befassen (Partei, beziehungsweise Zurückgezogenheit oder Bande) oder dadurch, daß sie sich ausschließlich mit einem dieser dreien nicht befassen (Stab, beziehungsweise Clique oder Schule).

Befassen mag man etwas schwammig finden, aber der vorige Beitrag verdeutlicht das Gemeinte wenigstens mich zufriedenstellend. Die hier genannte Schule ist eine esoterische, der Kommunikationsverein hingegen eine exoterische.

Nun habe ich einerseits im Beitrag Die Herrschaftsvereine der Herrschaftsformen des I Chings diesen Herrschaftsformen Vereine der höheren Kommunikation in unterschiedlichen Rollen (Leitungs-, Bindungs- oder Unterbindungsverein) zugewiesen, andererseits aber schon lange zuvor behauptet, daß
  • Zurückgezogenheit der Herrschaft der Sorge ähnelt,
  • eine Schule der Herrschaft der Abgemessenheit,
  • eine Partei der Herrschaft der Achtung,
  • eine Clique der Herrschaft der Unvernunft,
  • eine Bande der Herrschaft der Lust und
  • ein Stab der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit.
Ich sollte mir also wohl die Frage vorlegen, ob sich die geforderten Kommunikationsaffinitäten an den Befassungsgemeinschaften nachweisen lassen.

Zu diesem Zweck möchte ich die folgende Tafel aufstellen.
Befassungs-gemeinschaftLeitungs-
verein
Bindungs-
vereine
Unterbindungs-
vereine
Stab Leistungs-
bund

Kompetenz-
gefolgschaft und -kult
Schule Prinzipien-
schule

Theorien-
gefolgschaft und -kult
Clique Aufmerksam-
keitsstand

Anspruchs-
vertreterschaft und -kult
Zurück-
gezogenheit
Widmungs-
orden
Heilsandien-
schaft und -gefolgschaft
Autoritäts-
vertreterschaft
Partei Koordina-
tionsverband
Harmoniekult und -gefolgschaft Harmonie-
gefolgschaft und -kult
Bande Planungsrat Machtkult und -andienschaft Solidaritäts-
vertreterschaft
Bevor ich zur Erklärung komme, zunächst ein paar Worte zur die ästhetischen Ideale betreffenden Verteidigung: Jene beziehen sich stets auf den Leitungsverein, also daß
  • die Leistung groß sei,
  • die Prinzipien harmonisch,
  • die Aufmerksamkeit ewig,
  • die Widmung wahr,
  • die Koordination glänzend und
  • die Planung machtbringend.
Allzu großes Gewicht möchte ich aber nicht auf diesen Punkt legen. Kommen wir also zu dem, was mir an dieser Tafel erklärenswert erscheint.

Kompetenzgefolgschaft bedeutet, auf die Kompetenten zu hören, Kompetenzkult hingegen die Kompetenz des Stabes zu verherrlichen (die größten, die besten und so weiter) und sich dadurch zur persönlichen Richtschnur zu machen.

Anspruchsvertreterschaft ist das sich im Namen der Clique Aufspielen, um bei seinen Kumpanen zu punkten. Anspruchskult hingegen ist das für sich Reklamieren von Straßenzügen und so weiter.

Heilsandienschaft ist das Zutragen zum Heil und Heilsgefolgschaft die Berücksichtigung des Heils bei allen Unternehmungen. Natürlich kann man hier nicht von Kompromittierung und Verblendung sprechen, doch formal passen die Vereine, was wohl auch der Grund dafür ist, daß manchmal, wenn man etwas des Heils wegen tut, ein anderer meint, man wolle sich bei ihm einschleimen, beziehungsweise, daß man blöd sei.

Autoritätsvertreterschaft bedeutet, sich für andere Autoritäten auf ihrem Gebiet einzusetzen, um zu verhindern, daß man selbst kein Gehör mehr findet, weil die Diskussion von Hammeln dominiert wird.

Harmoniekult ist die Selbstverpflichtung zur Harmonie, Harmoniegefolgschaft hingegen sich von der Harmonie leiten zu lassen. Der Unterschied liegt definitionsgemäß in der Art der Verblendung, ob sie ideologisch oder pragmatisch ist, ob man meint, das Rechte zu tun oder zu profitieren.

Solidaritätsvertreterschaft bedeutet, sich für die Solidarität innerhalb der Bande einzusetzen, um zu verhindern, daß sie zerfällt.

Dabei sei es belassen. Ich denke, die Übertragung der Herrschaftsvereine auf die Befassungsgemeinschaften hat auf Erscheinungen geführt, welche sich tatsächlich an Befassungsgemeinschaften beobachten lassen. Freilich, nach dem Kriterium habe ich sie auch aufgesucht, aber nicht jeder Versuch gelingt, nicht jede Perspektive erweist sich als fruchtbar, doch diese eben schon.

Und also dürften meine vorigen Betrachtungen zu Kommunikationsvereinen, sozialen Gefügen und den Herrschaftsformen des I Chings die Wirklichkeit einigermaßen brauchbar eingefangen haben.

Labels: , , , , , , , ,