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13. Mai 2020

Verselbstzweckung der Herrschaftsformen der Erneuerung der Seelenteile und Krisenanfälligkeit

Im Gegensatz zu den Herrschaftsformen der Seelenteile, welche durch ihren jeweiligen Seelenteil an Gott gebunden sind und also ein Gespür für das ihnen Gebührende besitzen, betrachten die Herrschaftsformen der Erneuerung der Seelenteile ihr Walten als ein Experiment, bei dessen Durchführung sie zu Werkzeugen greifen, und so kann es nicht verwundern, daß sie unter Umständen auch zu einem solchen Instrument greifen, welches geeignet ist, ihre jeweilige Herrschaft zu verlängern.

Wie ich im vorigen Beitrag schrieb,
  • erzeugt die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit Mannschaftswettbewerb, welcher Mannschaften zu Verbänden macht, welche sie irgendwann ablösen,
  • die Herrschaft der Abgemessenheit Verfänglichkeit, welche sie ablösende Räte entstehen läßt, und
  • die Herrschaft der Unvernunft Unerschlossenheit, welche sie ablösende Orden entstehen läßt.
Genauer gesagt
  • wird eine Mannschaft dadurch zu einem Verband, daß sie sich einspielt,
  • entstehen Räte dadurch, daß Gruppen Verantwortung übernehmen, und
  • Orden dadurch, daß Gruppen das Unerschlossene entdecken,
und diese Prozesse lassen sich verhindern, nämlich indem
  • Mannschaften mit Spitzeln durchsetzt werden,
  • Verantwortung nie nur auf eine Gruppe übertragen wird, also durch parallele Strukturen, und
  • eine fortwährende implizite Enteignung von Entdeckern stattfindet.
Letzteres ist bei weitem am kunstreichsten. Heute geschieht es in Form von zentralbanklich vergünstigtem Kredit. Allerdings haben diese herrschaftsverlängernden Maßnahmen Nebenwirkungen, indem sich die Menschen ihnen anpassen und
  • unter Spitzeleinsatz hinterhältig werden,
  • unter parallelen Strukturen korrupt, das heißt zur Unterschlagung neigend, und
  • unter impliziter Enteignung zu Drückebergern.
Die Herrschaft der Achtung ist besser als die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit, die Herrschaft der Sorge besser als die Herrschaft der Unvernunft, und wenn die Herrschaft der Lust vielleicht auch nicht besser als die Herrschaft der Abgemessenheit ist, so läßt sie sich doch nicht verhindern. Es ist also besser friedlich mit der Zeit zu gehen, als sich durch hinterhältige, korrupte oder drückebergerische Untertanen gegen sie zu wehren, denn gehen muß man doch, wenn nicht friedlich, so indem
  • der Spitzeleinsatz zu einer Leistungskrise der Hinterhältigen führt,
  • parallele Strukturen zu einer Loyalitätskrise der Korrupten führen oder
  • implizite Enteignung zu einer Vertrauenskrise unter den Drückebergern führt,
denn der Hinterhältige muß stets den doppelten Aufwand treiben, um sich abzusichern, der Korrupte seinen Herren fürchten, gleich wer er ist, und der Drückeberger kann sich auf seinesgleichen nicht verlassen.

Die Gerechtigkeit, welche den Anmaßenden widerfährt, ist die Gewalt.

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