Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

16. Mai 2020

Die sozialen Gefüge der Bereitungsgemeinschaften

Der vorige Beitrag hat mich dazu angeregt, die Gesinnungsreifung in Bereitungsgemeinschaften noch einmal unter dem Blickwinkel der dabei auftretenden sozialen Gefüge (offensichtlich hätte ich auch Gesinnungen und soziale Gefüge schreiben können) zu betrachten, denn was ist das für eine Gemeinschaft, welche sich da frühmorgens bei Platon trifft?
Zeitalter derunbedingte Basis herzliches Bewegendes ehrwürdige Form
Werke Unterstützung
durch Befreun-
dungswerk
Lehre
durch
Musterung
Kultur
durch
Schatzwaltung
Wunder Gewährung
durch
Wirkmacht
Teilhabe
durch Lebens-
ausrichtung
Bildung
durch
Widmungsschau
Wacht Anerkennung
durch
Tugendklärung
Aufgabe
als
Regelungstrupp
Organisation
durch
Verbindungspflege

Zur Wirk- beziehungsweise Werkmacht habe ich sogar einen eigenen Beitrag geschrieben, sonst dürfte das meiste klar sein, nur daß das Befreundungswerk seine Aufgabe nicht darin sieht, allen möglichst gleiche Reaktionen einzuprägen, sondern vielmehr einem jeden in seinem Wollen zu helfen, und daß die Musterung alles daraufhin ansieht, zu was es sich verwenden ließe, möchte ich hier eigens festhalten.

Hinsichtlich der sozialen Gefüge also gilt folgende Zuordnung,
Zeitalter derBande Partei Zurück-gezogenheit
Werke Schatzwaltung Befreundungswerk Musterung
Wunder Wirkmacht Lebensausrichtung Widmungsschau
Wacht Regelungstrupp Verbindungspflege Tugendklärung
wobei sich eine Bande durch ihr Interesse an der Auslösung (und damit insbesondere am Besitz), eine Partei durch ihres an der Verfolgung (und damit insbesondere am wirtschaftlichen Beziehungsgeflecht) und die Zurückgezogenheit durch ihres an der Einlösung (und damit insbesondere an Wissen) auszeichnet.

Wer trifft sich also in den Nomoi? Schatzwalter? Schatzwalter treffen sich in unseren Parlamenten. Ich sehe nicht, daß Platon sie gemeint haben könnte. Widmungsschauer? Widmungsschauer lebten zuvor als Lebensausrichter und kämen ungezwungen zusammen, um ihre Erfahrungen zu vergleichen. Nein, Platon kann nur Verbindungspfleger meinen, wiederum im Einklang mit der These, daß Platon noch im Zeitalter der Wacht lebte.

Übrigens sehen wir sehr deutlich, daß beim Übergang eines Zeitalters zum nächsten das Verwaltungsgefüge durch ein gleichartiges Einübungsgefüge ersetzt wird, am Ende des Zeitalters
  • der Werke die Schatzwaltung durch die Wirkmacht,
  • der Wunder die Widmungsschau durch die Tugendklärung und
  • der Wacht die Verbindungspflege durch das Befreundungswerk,
was Statisierungen darstellt, welche allerdings mit zugehörigen Dynamisierungen verbunden sind, genauer gesagt wechselt das statische ontische Gefüge zum dynamischen synthetischen und das dynamische synthetische zum dynamischen analytischen und das dynamische analytische zurück zum statischen ontischen, aber nur bei der Statisierung besteht inhaltliche Kontinuität.

Labels: , , , , , , , ,