Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

7. Oktober 2020

Bekanntheit

Angesichts dessen, daß uns fast alle unserer Mitmenschen unbekannt bleiben müssen, ganz einfach, weil wir nur eine begrenzte Anzahl von Menschen kennen können, stellt sich doch die Frage, was für Menschen fast jeder kennt.

Es gibt zwei Dinge, welche wir uns von anderen Menschen erhoffen:
  • eine Beziehung zu ihnen oder
  • Kunde von ihnen.
Wenn fast alle Menschen eine Beziehung zu einem Menschen haben, so muß er ein Verbreiter sein. Und damit uns die Kunde von einem Menschen interessiert, muß sie die Grenzen des Gewohnten überschreiten und er also außergewöhnlich sein. Ist er das, wobei es sich auch um eine fiktive Gestalt handeln kann, so hilft uns die Kunde von ihm dabei, das uns Ungewohnte auszumalen.

Das also ist die Funktion der Bekanntheit: allgemein Relevantes zu verbreiten oder ein Beispiel für einen ungewöhnlichen Lebensweg abzugeben. In beiden Fällen ist die Bekanntheit eine Begleiterscheinung und selbst keines ernsten Wunsches wert. Was ist schon das Interesse der Massen an einem? Entscheidend ist der Einfluß, welchen man auf andere hat.

Labels: , , , , , , ,