Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

26. September 2020

Vorbildliches Wesen und vorbildliche Maßstäbe

Nachdem ich die Vierfaltigkeit der moralischen Defizite durch den Beitrag Lebensverfälschung und -bewahrung nun zu einer Sechsfaltigkeit erweitert habe, muß ich auch die Weisen, auf welche Andere uns ein Vorbild abgeben, zu einer Sechsfaltigkeit erweitern.

Ersterer gemäß sind uns Andere einerseiits durch ihr Wesen, welches der Fremdbestimmung widersteht, vorbildlich und andererseits durch ihre Maßstäbe, welche der Selbstentzweiung widerstehen. Das Wesen
  • des Glaubens erstaunt,
  • der Vorliebe rührt und
  • des Gewissens verzückt,
wenn es vorbildlich ist. Und der Maßstab
  • des Glaubens wird verehrt,
  • der Vorliebe bewundert und
  • des Gewissens klingt an,
wenn er vorbildlich ist.

Labels: , , , , , ,