Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

28. September 2020

Zur Spiritualität der Ausführenden, Bestellenden und Etablierenden

Ich wurde in den letzten Tagen spirituell etwas durchgeschüttelt und bin dabei auf drei Weisen, sein Leben zu suchen, gestoßen:
  • in dem, was man mit der Welt anstellt,
  • in dem, was einem in der Welt begegnet und
  • in dem, was man in die Welt hineinbringt,
und diese entsprechen selbstverständlich
doch besitzen letztere Drei damit Facetten, welche ich bisher nicht mit ihnen in Verbindung gebracht habe, nämlich
da sie das, was sie mit der Welt anstellen, durch die holzschnittartigen Gefühle der Achtung (Ärger, Angst, Schrecken, Gunst, Sicherheit, Eifer, Neugierde und Kühnheit) strukturieren, wohingegen Erstaunen, Rührung und Verzückung Modi der Liebe sind, ebenso wie die Verneigung vor dem Heil, durch welches die Welt gemacht ist.

Es sind also verschiedene Geister am Werk, und sie haben unterschiedliche Würden, und das Verschwinden der hohen Form der Erzählung ist ein Symptom der Aushungerung der Sorge, welche uns einen ausführenden Lebensstil aufzwingt und mit ihm einen verfügenden Geist.

Aber der ehrende Geist ist besser als der kostende und der kostende immer noch besser als der verfügende, denn wo der kostende unstet ist, ist der verfügende hohl.

Labels: , , , , , , , , ,